Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

🪁

Es scheint mir etwas sonderbar,
die Zeit, sie ist hinfort getrieben.
Und wo ist bloß das Kind geblieben,
das ich grad eben fast noch war,

der niemals zwar von diesem Kind
verschieden war, das mich durchmessen,
doch nichts je weniger besessen,
als es, das wie ein Ton im Wind

nicht greifbar ist. Das einst so klar
gewesen und mir heut wie blind,
gleich Wasser in der Hand verrinnt,
wo ichs doch eben fast noch war.

...Wann hört man auf, ein Kind zu sein?
Ein Tor derjenige der es je tat,

glich es doch beinah wie Verrat.
Trotzdem im Kindsein bleibt allein,

auch weil im Rundumuns mal eben,
in all der Hetze Ungeduld man
überlegt manchmal zu spät sodann.

Zuviel an Bitterkeit musst oft erleben.

So bleib, ich bitte inständig darum,
behalte dir dein Stück an Kindlichkeit.
Vielleicht verrückt, doch sicher man verzeiht...
Weil alles andere wär schlichtweg dumm!

Dem Kind im Herzen möchte ich
zu jeder Zeit in meinem Leben
und um das selbe bitt ich dich
mich mit genügend Raum hingeben.

Mit Wärme und Geborgenheit
solls nie in Bitternis verschwinden,
viel lieber soll es mit der Zeit
zurück in seine Heimat finden.

©Delf Siebke & Uschi Rischanek

Bild: William Adolphe Bouguereau
Music: Rion Riz

• Schön 2
Geschrieben

@Herbert KaiserLieber Herbert, genau meinem Empfinden nach - ein bisschen sich an Kindsein zu bewahren, auch oder gerade um empfänglich selbst für kleine Begebenheiten und Eindrücke zu sein. Sich nicht nur an Großartigkeiten zu freuen sondern sich auch einer kleine Blume am Wegrand, bewusst zu sein.
Leider ist es oft so, dass viele ältere Menschen im fortgeschrittenen Alter tatsächlich wieder auch ein kleinwenig kindisch werden, ich sehe das in meinem eigenen engsten Umfeld. Trotzdem wünsche ich mir, es meinem Tantchen gleichzutun, denn mit 98 noch so eigenbestimmt und selbstständig sein zu können, das hat schon etwas, da darf sie ruhig ein bisschen kichern, wenn ich ihr von dies und jenem berichte, was meines Erachtens gar nichtmal so komisch ist - soll sie doch! 😉 

Dir danke für deine Sicht der Dinge, wie recht du doch hast!

Ebenso ein Dankeschön an @Donna

• in Love 1
Geschrieben

Hallo Uschi,
berührende Zeilen sehr einfühlsam gesprochen!
Sie lassen mich an die Lebensweisheit denken, im Alter wird man wieder zum Kinde, wobei ich da weniger das Einschränkende sondern mehr das ungezwungen Freudige meine. Viele Kindheitserlebnisse kommen mir wieder in den Sinn, wenn Ich miterlebe an was meine Enkelkinder Freude haben. Vor kurzem habe ich in meinem Tagebuch nachgelesen, was mich als 15jähriger so beschäftigt hat und wen wunderts, es waren vor allem Mädchen und die Freude daran mit Freunden was zu unternehmen. 😉

Gern hineingespürt und LG
Perry

• in Love 1
Geschrieben

@PerryHach Perry, wie schön, du hast noch deine Tagebücher und kannst darin blättern, ich beneide dich ein kleinwenig darob 😉 Habe auch Büchlein um Büchlein, Heftchen um Heftchen vollgekritzelt, sie kamen irgendwann einmal bei einer Übersiedlung abhanden... Na wenigstens besitze ich noch den Briefverkehr mit meiner Oma, als sie früher immer in Malle überwinterte und mir mehrfach in der Woche schrieb, hübsch aufbewahrt in einer schönen Metalldose, mein Heiligtum.
Ja natürlich sollte sich ein jeder auf seine Art und Weise das Kindsein an sich bewahren, auch als einen kostbaren Schatz, vorausgesetzt man driftet nicht ins Groteske dabei ab. Was einem für richtig und angebracht erscheint, mag auch richtig und angebracht sein, so einfach im Prinzip denke ich.

Danke fürs Hineinspüren und Reflektieren!

LG Uschi

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.