Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

In seinem Lumpenkleid 

Steht er da 

Sein Gemüt

Mir ganz nahe 

Teile mit ihm Brot 
Teile mit ihm Wein 
Lasse ihn nicht allein 

Kleide ihn wie einen Gentleman 

Befreie ihn vom Staat 
Befreie ihn vom Leid 

Die Obrigen haben Neid 
Die Obrigen lösen sich 
In Luft auf 

Die Obrigen klagen Hass 
Doch das Gesetz sind wir 

• Gefällt mir 6
  • in Love 1
  • Lustig 1
Geschrieben

@Wannovius @Vatis Amoris

Die politische Komponente macht das Gedicht erst richtig interessant finde ich. Es hat mich dazu gebracht über die Grenze dessen nachzudenken, was man als "Grundbedürfnisse" sieht. Warum aufhören nachdem man Essen und Kleidung geteilt hat, warum nicht das ganze politische System abreißen damit es einem Bettler besser geht. Offensichtlich geht das zu weit, aber warum und wo ist die Grenze?  

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 18.11.2024 um 05:48 schrieb Wannovius:

Hallo @cacioepe, @Vatis Amoris, hat sich zu meinem Kommentar und deiner Replik noch nicht geäußert. 

Die klassenlose Gesellschaft ist gescheitert und führt zur Verarmung fast aller. 

Freiwilliger Verzicht ist möglich - siehe christliche Urgemeinde, Apostelgeschichte und einige Briefe, Neues Testament, Bibel. 

Auch die Kibbuz-Bewegung in Israel legen Beweis für freiwilligen Verzicht ab. LG aus China Stephan

@Wannovius Dem Ganzen stimme ich voll zu, auch wenn ich von der Kibbuz-Bewegung das erste mal höre.

Aber gehen wir z.B. mal von einer gescheiterten klassenlosen Gesellschaft aus, in der man einen Bettler trifft. Würde man ein politisches System etablieren damit es ihm besser geht, im Namen der spontanen Nächstenliebe? (könnte man auch als "befreiung vom staat" sehen)

Irgendwie eine witzige Vorstellung, aber bin mir unsicher ob dieser Aspekt überhaupt in die Richtung gemeint ist ^^

LG zurück

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.