Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Der Narzisst 

Mein Bildnis ist bezaubernd schön

Möchte mich im Kreise drehn

Berauscht vom Ebenmaß der Züge 

Mich immerzu im Spiegel sehn.

Mein Konterfei in Stein gemeißelt 

Selbst Götter scheinen zu verblassen 

Neidisch baden andere in meinem Licht

Ob sie die Schönheit an mir hassen?

© Herbert Kaiser 

• Gefällt mir 5
  • wow... 2
  • Schön 5
Geschrieben

Hallo Herbert,

nun warum auch nicht, an mangelndem Selbstbewusstsein scheint es im besagten Text wohl nicht zu liegen. Ach die Götter, die sind doch auch ab und an nur allzu menschlich, warum also sollten sie nicht auch einmal ein bisserl neidisch sein?

Gerne gelesen,

LG Uschi

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wow, lieber Herbert, der Narziss und der Egoist sind zweieiige  Zwillingsbrüder im (Un)geiste. Wohl jeder Narziss ist zugleich ein Egoist. Aber nicht jeder Egoist findet sich selbst zugleich wunderschön. 

Beide verehren ihren Gott - sich selbst - mit einer geradezu religiösen Inbrunst. Ich wünsche mir, ich könnte Jesus so lieben wie sie sich. In ihrer Gottesverehrung sind sie vorbildlich. LG Stephan

• Danke 1
Geschrieben

@Wannovius Hallo Stephan 

Ja, da hast du recht, die Selbstverliebtheit treibt bunte Blüten. Die Narzissten glauben, sie seien etwas Besonderes, aber es mangelt ihnen an Empathie. 

Recht herzlichen Dank für deine Meinung. 

Zudem danke ich den Likern @Stavanger, @Hera Klit, @Uschi Rischanek, @sofakatze, @Zorri, @Cornelius, @susischreib, @Wannovius, @Jutta S, @Monolith, @Flutterby, @Basho.

LG HERBERT 

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.