Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Durch wieviel Täler wir gegangen,

an wieviel Gräbern wir geweint,

auf wieviel Hügeln wir gestanden,

seit wieviel Jahren wir vereint.

Nach welchen Zielen wir noch trachten,

durch welche Türen wir noch gehen,

auf welche Werte, gilt noch achten,

auf welche Weise nur verstehen.

Wozu sich mühen, rennen, hetzen

und wozu Zeit die auch verschenkt,

wozu manch Worte, die entsetzen,

wozu denn manch Gedanken lenkt.

Warum sich all die Fragen stellen

und warum darob nachgedacht,

warum voreilig Urteil fällen,

was hätt' es uns wohl nur gebracht?

© Uschi Rischanek
Text/Bild/Rezitation
Music: Rion Riz
semper ipsum interroga 🤔 - frag dich immer

• Gefällt mir 3
  • Schön 2
Geschrieben

Liebe Uschi 

Ganz schlüssig ist wohl kein Lebensweg, wie ich finde. Man ist Umwege gegangen, in Sackgassen gelandet, hat manche Höhe stolz erklommen und tief in manches Herz geschaut. 

Oft bleiben Zweifel, ängstliche Gedanken und manche Frage drängt sich auf. Bei alldem soll man nie vergessen, wir sind ein kleines feines Rädchen im großen Weltenlauf.

Ich habe deinen Text/Vortrag genossen, ein schönes Stück Poesie!

LG HERBERT 

• Gefällt mir 1
  • in Love 1
Geschrieben

@Herbert KaiserHallo Herbert, wie recht du doch hast, ganz schlüssig ist wohl kein Lebensweg und auch keine wie immer geartete Vorgehensweise auf ihm. Ich habe mir nichts Böses dabei gedacht und habe angenommen, wenn ich in Klammer dazuschreibe Remix, dass dies auch für alle nachvollziehbar ist, da ich diesen Text neu eingesprochen habe. Der alte Beitrag wurde ohne mein Wissen gelöscht, schade, es hätte möglicherweise interessiert wie er damals geklungen hat. Nun gut so werde ich künftig einen Beitrag zuvor löschen, um mir nicht erneute Verwarnpunkte einzuheimsen, die auch nicht verfallen...

Du siehst wie trefflich dieser Titel eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes auch erscheint!

Herzlichen Dank auch an @Donna@Cornelius@Wannovius!

Schönen Abend und liebe Grüße

Uschi

• Gefällt mir 1
  • in Love 2
Geschrieben

Hallo Uschi,
dein Nachfragen (frag dich immer) gefällt mir, denn wer nicht fragt, bekommt keine Antworten.
Ob man damit glücklich wird liegt an einem selbst, denn wir können entscheiden was wir mit ihnen anfangen.
Vielleicht gelingt es uns manchmal auch eigene Antworten zu finden.
Gern Mitumgehört und LG
Perry

PS: Alte und überarbeite Versionen werden von den Moderatoren auf Anfrage zu einem neuen Text zusammengeführt, so gehen die alten Komms etc. nicht verloren und man bekommt auch keine Verwarnpunkte. 😉

• Danke 1
Geschrieben
Am 15.11.2024 um 20:06 schrieb Uschi Rischanek:

Nun gut so werde ich künftig einen Beitrag zuvor löschen,

Hallo Uschi,

das ist die eine Möglichkeit. Und es gibt diese bessere, an die ich nochmal kurz erinnern möchte:

Damit dürften die Regeln geklärt sein. Weitere Kommentare jetzt bitte nur noch zum Gedicht.

LG Claudi

• Danke 1
Geschrieben

@PerryHallo Perry, dankeschön für dein Mithören, ich freue mich, wenn es gefällt. Es gibt, sagt man bekanntlich keine 'dummen Fragen' nur die nichtgestellten Fragen, mögen wohl zu ihnen zählen.
Danke auch für dein PS.

@ClaudiDankeschön auch dir liebe Claudi, es lag wirklich keine Absicht dahinter und ich habe mir die Regeln, die mir auch Sascha schickte nochmals durchgelesen und werde mich fürderhin selbstverständlich daran halten.

Schönen Abend!

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.