Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

An die Welt gebunden 

Ein Netz von Illusionen hält uns fest in dieser Welt 

Und man hofft inständig, dass die Seele nicht zu Staub zerfällt. 

Wir wurden an den Ort der Finsternis verbannt

Die Erde ist ein Schattenreich, das hat Platon schon erkannt.

Das Ich geistert unruhig durch den Erdenraum

Erst der Tod am Ende löscht für immer diesen Traum. 

© Herbert Kaiser 

• Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 4
Geschrieben

Ach, lieber Herbert, wie wahr. Für diese Illusionen sind sogar viele bereit, zu morden. 

Ja, wir leben in! diesem Schattenreich. Doch müssen wir zugleich von!  diesem Schattenreich sein?? Ich denke, durch Charakterstaerke, Philosophie, Glauben, Verstand und Willen

können wir die Weltbindung ganz oder teilweise überwinden. Überwinden, ohne weltfremd zu werden.

Wer das schafft, dessen ICH geistert nicht länger unruhig durch den Erdenraum. 

Gern gelesen LG Stephan 0

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

@Wannovius Hi Stephan 

Der Text kreist um das Thema Erkenntnis. Die Wirklichkeit bleibt uns verborgen, wir bestaunen eine Welt der Objekte, die Einheit des Ganzen erkennen wir nicht. Einige Mystiker dürften diese Erkenntnis durch Gnade bekommen haben. 

Im Prinzip sollte jeder sein Schicksal annehmen und seinen Weg gehen. Wenn im Inneren die Suche beginnt, wird sie uns vielleicht ans Ziel führen (oder auch nicht!). Das Spiel mit der Illusion hat seine Berechtigung. 

Herzlichen Dank dir und den Likern, die da sind: @Gina, @Zorri, @Dieter, @Pegasus, @Letreo71, @Donna, @Stavanger, @J.R Gangl, @Rosa.

LG HERBERT 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Lieber Herbert, du spielst auf das Hoehlengleichnis von Platon an. Aber selbst in den Schattenbildern der Hoehle lassen sich die Objekte und die Welt draußen erahnen.

Nehmen wir ein Beispiel: Ein Mensch irgendwo auf der Welt ist nie über sein Dorf hinausgekommen.Doch sogar in seinem Dorf kann er ein wenig Welterkenntnis bekommen. Er spürt Liebe und Hass, bekommt Freude und Leid mit, Macht und Ohnmacht, Werden und Vergeben usw. Dass etwas, eine Energie ein Licht oder ein Gott die Welt zusammenhaelt, mag ihm sogar in seinem winzigen doerflichen Kosmos einleuchten. LG Stephan

• Danke 1
Geschrieben
Am 16.11.2024 um 12:43 schrieb Wannovius:

in den Schattenbildern der Hoehle lassen sich die Objekte und die Welt draußen erahnen.

Lieber Stephan, du sagst es: erahnen, das ist aber nicht fundiertes Wissen. Wir bleiben in der Vorstellung gefangen. Es muss aber eine Wahrheit geben, die weder der Vorstellung noch des Glaubens bedarf - Wahrheit ist zu jeder Zeit Wahrheit. 

LG HERBERT 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Herbert,
wer Finsternis sucht wird, wird sie bekommen!
Doch wir haben Augen und Verstand auch das Helle in der Welt zu sehen oder gegebenfalls selbst zu schaffen.
Ob uns am Ende ewiges Licht erwartet, können wir nur hoffen und wenn es Dunkelheit ist dann haben wir wenigsten unser kleines Licht erlebt.
LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Ein herzliches Hallo an die drei Kommentatoren hier 😉
Jetzt muss ich auch mal ein zwei Gedanken beitragen...

Davon ab das mir das Gedicht in seiner eleganten Einfachheit sehr gut gefällt, bin ich hoch erfreut, wenn ich sehe wie sich ein angenehm philosophischer Disput hier entwickelt.

Allein an der Meinungsvielfalt  (wir vier sind da ja nicht die einzigen, nur weil wir hier zu lesen sind) erkennt man schon die Mannigfaltigkeit der Ansichten und Ideen. Jeder trägt etwas anderes dazu bei.

Aber..., so lese ich es bei Herbert heraus, ist es nur die erlebte (erahnte, gefühlte) Wahrheit in unserer eigenen, begrenzten Vorstellungswelt. Der Schmerz wenn ich mich schneide ist für mich real, für das Messer jedoch nicht! Oder besser für Stephan:

Ein Löwe empfindet weder Mitleid noch den Schmerz seines Opfers wenn er es erlegt und frisst. Der Welt interessiert es nicht wie unsere Ansichten aussehen... oder die des Löwen.

Das zwei Halbkugeln aus Kupfer nicht von noch so viel Pferden entzweit wurden konnten, das ein Mensch sich je schneller als 100 km/h fortbewegen könnte oder gar Atomkerne gespalten werden könnten..., war den jeweiligen Menschen VOR der Entdeckung völlig unvorstellbar.  Dampfmaschine, Telefon Internet..., Handy (Das Wissen dieser Welt in der Hosentasche!). Ergo unmöglich! 
Aber wie kann ich von unmöglich sprechen, wenn ich doch gar keine Ahnung habe von den Dingen, die mir noch nicht bekannt?  
Nur weil wir etwas nicht erkennen können, heißt das doch nicht, dass es nicht existiert.  (Als Agnostiker mein gedanklicher Kniefall für Stephans' eher geistig-religiösen Ansätze, nicht nur in diesem Threat...)

Wer sagt also, dass es diese eine, reine Wahrheit (ohne Glauben und Vorstellung) gibt, die wir nie erkennen werden können, in unserer unzureichenden Dimensionalität?

Ist "fundiertes Wissen" Wahrheit? Und wer beurteilt das?

Zwei Dinge  fallen mir dabei ins Auge:

Die Erfahrung das wir immer neues entdecken und die Weisheit, das es scheinbar kein Ende gibt immer neues zu entdecken.  Unser Wissen über alles, was wir sensorisch (besonders technisch) aufnehmen können, ist doch immer nur eine Momentaufnahme! Wird revidiert durch die nächste Information (erneute Wahrheit?)

Die ganze "Wahrheit" werden wir nie erfahren, da es immer wieder eine neue gibt!

Es gibt keine Ende.

Und DAS wäre für mich die eigentliche, untrennbare, einzige Wahrheit.

Menno! Viel zu viele Fragen! Mist, mir raucht der Kopf und ich kann gar keine anderen Gedichte mehr lesen... Ich bin dann mal wieder weg...

Mit einem nachdenklichem Gruß an alle hier, empfehle ich mich...

• Danke 1
Geschrieben

Hallo @Dieter

Wow - da hast du aber mächtig Dampf abgelassen und viele Überlegungen in die Diskussion eingebracht. 

Ich habe meinen persönlichen Standpunkt schon in mehreren ähnlich gelagerten Gedichten zur Sprache gebracht und möchte mich nicht wiederholen. 

Bei dir bedanke ich mich herzlich und wünsche ein schönes Wochenende!

LG HERBERT 

Geschrieben

Hallo @Herbert Kaiser

Zitat

Ich habe meinen persönlichen Standpunkt schon in mehreren ähnlich gelagerten Gedichten zur Sprache gebracht und möchte mich nicht wiederholen. 

Und das brauchst du wahrlich nicht!

Erfreu mein Aug' und Geist einfach weiterhin mit deinen wundervollen Werken... Mein Dank ist dir gewiss!

• in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.