Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Auch in diesem Jahr

pflege ich Mitte November

unsere Familiengrabstätte

ein letztes Mal in diesem Jahr

vor dem Totensonntag.

Eltern und Geschwister 

haben hier ihre 

letzte Ruhe gefunden.

Ein Frösteln steigt

in mir auf und

ich frage mich,

bin ich allein Familie? 

Wo sind die anderen 

Angehörigen und 

weshalb kümmern 

sie sich nicht?

Trauer um den Verlust

und Trauer um das scheinbare

Vergessen lässt Tränen in

meine Augen steigen.

Tannenzweige und ein

Gebinde schmücken

den Ort der Erinnerung.

Die Novemberkälte 

kriecht mich an.

Zuhause bereite ich mir

einen heißen Tee.

• Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Traurig 7
Geschrieben

Dein Gedenken und die Trauer kann ich nachvollziehen, liebe @Rosa. Ich selber habe keine Angehörigen mehr, die sich kümmern könnten und die Grabpfleger, die ich wegen des elterlichen Grabes beauftragte muss ich hinsichtlich der ordentlichen Ausführung ständig kontrollieren. Da das betreffende Grab in einer anderen Stadt nur mit dem Auto zu erreichen ist, mache ich mir auch Gedanken, ob und wie lange ich mit fortschreitendem Alter noch Auto fahren kann. Ich habe für mich selber entschieden, dass ich halbanonym in einem Urnengrab bestattet werde, denn wer sollte mein Grab pflegen? 

Traurige, aber wohl notwendige Gedanken - Melda-Sabine

• wow... 1
Geschrieben

Liebe Melba-Sabine,

ich danke dir sehr für deinen herzlichen Kommentar und die Offenlegung deiner Gedanken hinsichtlich der Entscheidung über die eigene Bestattung. Die Friedhofskultur hat sich sehr verändert, da Menschen öfter ihren Wohnungsort wechseln,

ist die Pflege einer Grabstätte ziemlich belastend und 20 oder 25 Jahre Grabpflege - das ist dann nur noch Pflicht und auch wir wollen unseren Kindern diese Bürde nicht hinterlassen. 

Von Herzen wünsche ich dir, eine gute Gesundheit und dass noch sehr viel Schönes von dir zu lesen sein möge!

Liebe Grüße von Rosa 🌹

Ein herzliches Dankeschön für die liebenswerten LIKES von @Gina, @Flutterby, @Jutta S, @Monolith, @Wannovius, @Dieter und @Moni

LG Rosa 🌹

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.