Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

wie er so dasteht, unberührt
als würde er nur schlafen
der strom der menge teilt sich, führt
um ihn herum, ganz ungeniert
er ist ein boot im hafen

hat viel gesehn zu seiner zeit
doch schweigt er lieber stille
in seinem innern ruht das leid
wo früher lagen schuhe, kleid
vielleicht auch buch und brille

er trägt gelassen weite welt
auf seiner matten silberhaut
in bunten klebeflicken

nur wenn man ganz nah innehält
hört man vielleicht
sein neues herz
aus draht und sprengstoff
ticken

• Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • wow... 16
Geschrieben

Hallo Sofakatze,
bleibt die Frage, was der Koffer für eine Geschichte hatte, bevor ihn sein explosives Ende ereilte.
Mit "Kleid und bunte Klebeflicken" verbinde ich eine Art Roadmovie. Bleibt zu hoffen, dass die Bombe letztlich doch ein Blindgänger war.
LG
Perry

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo @sofakatze,

ich lese dein klasse Gedicht über einen Koffer,

der ein Herz hat, ein besonderes Herz sogar

das ihm geschenkt wurde. Hätter er es nicht bekommen

wäre er nur ein oller Koffer, ein totes Ding und

könnte als Unperson nicht zur Überraschung für alle werde.

Angst beschleicht mich, denn mein Brunder fliegt mit seiner Frau heute in Urlaub.

MfG

Monolith

• Danke 1
Geschrieben

Eine herrlich spannende Angelegenheit, dein tolles Gedicht, liebe sofakatze! 

Metrisch super schwungvoll und somit sehr passend zum Inhalt! Das lässt einen geradezu Hals über Kopf in die Sprengfalle am Ende laufen 😉 

Lediglich hier würde ich in Zeile 2 noch zwei Silben einfügen.

Am 19.11.2024 um 22:28 schrieb sofakatze:

auf seiner silberhaut
in bunten klebeflicken

Die fällt mir persönlich beim Lesen etwas zu abrupt aus dem Rhythmus. Und ich fände jetzt auch inhaltlich Nichts, das das erklären würde (als stilistisches Mittel). 

auf seiner matten silberhaut

in bunten klebeflicken

oder so ähnlich. Ich denke, du weißt, was ich meine und findest sicherlich - wenn du das überhaupt so siehst wie ich - eine elegante, spritzige Lösung. 

Ist aber definitiv Meckern auf Höchstniveau 😉

Klasse Gedicht mit genialem Spannungsbogen und Überraschungsmoment! Sehr cool!

Liebe Grüße,

fee

• Gefällt mir 1
Geschrieben

ihr lieben, vielen herzlichen dank für die zahlreichen rückmeldungen, ich habe mich sehr gefreut. :biggrin:

ja, dieter,

es fängt so harmlos an und täuscht banalitäten vor, so wie eben ein alter koffer wirkt, der dort steht, wo koffer nun mal üblicherweise stehen können (bahnhof, flughafen usw.). aber manchmal steckt etwas unerwartetes im koffer und im ende eines gedichtes. vielen dank für deine wohlwollende aufnahme desselben. :grin:

hallo herbert, 

vielen dank für das klasse-finden. ob der sprengstoff wirklich explodiert oder noch rechtzeitig gefunden wird, bleibt offen. aber ja, dieses ende ist denkbar. danke für deine phantasie und die lobenden worte. :thumbup:

hey grellsamaq,

dankeschön für die rückmeldung, dass die überraschung am ende ankam. :smile:

genau, lieber perry,

es ist ein alter koffer, der viele reisegeschichten zu erzählen hätte, davon zeugen die bunten aufkleber aus aller welt auf seiner *haut*. am ende aber bleibt ihm nur das ticken, was seine eigene geschichte erzählt. ich danke dir für dein eintauchen ins geschehen. :classic_smile:

hallo wannovius,

stimmt, in deutschland würde ein alleinstehender koffer oder reisetasche für flugverspätungen sorgen. ein explodierender koffer aber auch, insofern ist es ja ganz gut, wenn da schnell reagiert und alles abgesperrt wird. es gibt aber auch noch länder, bei denen wahrscheinlich niemand auf ihn achten und genau das passieren würde, was ich beschrieben habe - alle laufen einfach drum herum und ignorieren ihn, weil ein koffer ja - wie ein boot im hafen - ins bild passt. danke für dein *spannend erzählt*. :smile:

guten abend, joshua,

vielen dank für die feine bewertung und vor allem für die klasse doppeldeutigkeit des lobes. ja, der schluss ist bombe. :wink:

hi alexander,

schön, dich in meinem faden zu sehen und vielen dank für die lieben worte. genau, das ende konnte niemand kommen sehen, denn das war ja im koffer versteckt. :wink:

hallo monolith,

mit der überraschung hast du recht, aber ich denke, dass dem koffer mit dem neuen herz auch etwas genommen wurde. nämlich seine vorherige bedeutung, denn ein koffer birgt so manche erinnerung an reisen, erlebnisse, abenteuer. hast du schon mal einen koffer vom dachboden geholt und beim öffnen rieselt dir noch etwas sand vom letzten strandurlaub entgegen? oder ein vertrocknetes olivenbaumblatt klemmt noch in irgendeiner ritze? ein kleines steinchen zwischen den rädern? vielleicht hast du auch das flughafenlabel vergessen zu lösen, das noch am griff hängt. also bei mir kommen dann sofort erinnerungen hoch. 

deinem bruder und seiner frau wünsche ich einen entspannten flug. sicher ist alles glatt gegangen, denn mein koffer ist ja rein fiktiv und tickt nur nicht richtig. :grin:

liebe grüße und ganz lieben dank auch für die vielen likes, das ist der wahnsinn! :blume:

sofakatze

-----------------

liebe fee,

auch dir lieben dank für deinen beitrag in meinem faden und die lobenden worte. :grin:

deinem vorschlag zur anpassung des metrums in der dritten strophe folge ich gern, vielen dank. *matten* finde ich schon ganz passend, denn es soll ja ein weitgereister koffer sein. ursprünglich hatte ich lederhaut dastehen, aber wer verreist schon heute noch mit einem lederkoffer, deshalb habe ich mich für die etwas modernere variante eines alukoffers entschieden. 

liebe grüße

sofkatze

• Danke 1
  • Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.