Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

GEDICHT ZUM TOTEN-

ODER EWIGKEITSSONNTAG

Für etliche ist das Leben schwer

Für so manchen zudem leer

Für alle ist es schon bald nicht mehr

Denn die Erdenzeit ist kurz, nicht lang

Doch Gläubigen wird

vor der Ewigkeit nicht bang

Sie freuen sich schon

auf der Engel Lobgesang

Stephan Wannovius, China, Dalian, 20/11/24

Anmerkung: Ich habe erst einen anderen, viel längeren Text über das Leben geschrieben, ihn dann aber verworfen und an den bevorstehenden Ewigkeitssonntag gedacht. 

• Gefällt mir 6
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo Stephan,
Totengedenken, sei es an Allerheiligen oder am Totensonntag, gehören zur religiösen Tradition.
Ich habe zum Glück unser Familiengrab ganz in der Nähe und kann immer wenn mir danach ist vorbeischauen und ein paar Gedanken dalassen. Was den "Engel Lobgesang" anbelangt, stehe Ich mehr auf Titel wie the End von den Doors etc., wenn mir nach dem Jenseits zumute ist. 😉
LG
Perry

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Stephan 

Im Gedächtnis sind uns viele, die uns vorausgegangen sind. Ihrer zu Gedenken bedarf eigentlich nicht eines bestimmten Zeitpunkts. Aber in der Liturgie ist das halt an diesem Tag festgemacht. 

Ich persönlich denke noch oft an meine liebevollen Großeltern, ihre Züge sind mir immer noch vertraut. 

LG HERBERT 

• Gefällt mir 1
  • Schön 2
Geschrieben
Am 2024-11-20 um 17:36 schrieb Perry:

Totengedenken, sei es an Allerheiligen oder am Totensonntag, gehören zur religiösen Tradition.
Ich habe zum Glück unser Familiengrab ganz in der Nähe. und kann immer wenn mir danach ist vorbeischauen und ein paar Gedanken dalassen.

😉

Lieber @Perry, danke für deinen Kommentar. Heute haben immer weniger einen solchen Ort der Trauer - wegen anonymer Grabstätten, Friedwaldbeerdigungen in der Natur oder Seebestattungen. 

Am 2024-11-20 um 19:12 schrieb Herbert Kaiser:

Im Gedächtnis sind uns viele, die uns vorausgegangen sind. Ihrer zu Gedenken bedarf eigentlich nicht eines bestimmten Zeitpunkts. 

Ich persönlich denke noch oft an meine liebevollen Großeltern, ihre Züge sind mir immer noch vertraut.

@Herbert Kaiser Lieber Herbert, mir geht das ebenso. Auch ich denke oft an meine Großmutter - und meine Eltern. Sogar je aelter ich werde, desto mehr. Ich danke dir auch fürs Like. 

Am 2024-11-20 um 20:17 schrieb Flutterby:

ein sehr schöner Text. Vielleicht magst du uns ja irgendwann auch mal deinen längeren Text über das Leben zeigen. Bin mir sicher, dass er es bestimmt auch wert ist. 💜

@Flutterby Liebe Nicole, danke für dein Lob. Vielleicht reiche ich den anderen Text zum Leben noch nach. Danke auch fürs Schön. 

LG Stephan

• Gefällt mir 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.