Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Der Wald ist tot. 

Ein Feuer hat ihm jedes Leben genommen. 

Das Land verdeckt unter einem Teppich grauer Asche, Tiere erstarrt IMG_20241121_151633.thumb.jpg.ce0049c39f8811f39625a1880c95c67d.jpgunter der Gewalt, nur die Stümpfe der Bäume sind übrig geblieben und das Tränenmeer der Sehenden ändert nichts daran. 

Doch seh, ein zarter grüner Halm reckt sich der Sonne empor 

und ruft leise neues Leben hervor. 

Bild Zorri 

• Gefällt mir 5
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo Zorri 

Ich habe eine Doku gesehen vom Yellowstone Nationalpark, wo immer wieder Waldbrände riesige Gebiete vernichten und immer wieder erholt er sich. Das Leben besitzt hier potentielle Unsterblichkeit. 

Schönes Gedicht und ebensolche Zeichnung.

LG HERBERT 

• Danke 1
Geschrieben

hallo zorri,

ein durch feuer zerstörter wald ist erstmal ein schrecklicher anblick. aber was so schrecklich aussieht, ist oftmals gar nicht so schlecht für die natur. ein waldbrand regelt den bestand der biomasse, schafft freiflächen und düngt nicht zuletzt den boden mit wertvollen nährstoffen durch die verbleibende asche. es gibt sogar pflanzenarten, die ohne feuer nicht gedeihen. man nennt sie pyrophyten. der mammutbaum in nordamerika z. b. ist so ein pyrophyt, seine zapfen öffnen sich erst bei der hitze eines feuers, die samen fallen dann auf das fruchtbare aschebett und können so optimal anwachsen. auch in deutschland gibt es pyrophyten, z. b. das heidekraut.

und so erhebt sich in deinem text folgerichtig der erste grüne halm aus der asche und bestätigt diese erneuerung.

liebe grüße

sofakatze

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.