Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sternenherz,
Ich denke, es ist eher ein Treiben im Strom der Zeit, das uns im Leben voran bringt.
Dass Leben in uns fließt verbinde Ich mit dem Blutkreislauf, der uns am Leben hält.
Gern Reflektiert und LG
Perry

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Äußerst interessante Fragestellung!

Ich würde gern @Wannovius's Philosophieseminar besuche wollen... 😎
Im Allgemeinen denke ich, dadurch das jeder sein Leben allein bewerkstelligen muss, findet ein jeder seine eigene Antwort. Es gibt (wieder mal!) KEINE allgemeine Antwort auf diese Frage. Einer sagt, er sei Getriebener seiner Umstände, ein anderer meint, er war schon immer seines eigenen Glückes Schmied... Wer hat Recht?

Kurze Zeilen... aber so viel Macht darüber nachzudenken...!

Philosophisch gern getan...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo @ll
und Danke für Euer Euch-Einlassen auf meine Frage 🙂

@Herbert Kaiser ja, jedeR von uns ist Ausdruck der unbändigen Kraft des Lebens -- wie wundervoll. Und in diesem Sinne ist es so widerlich, dass wir andere werten und von anderen gewertet werden, die - vermeintlich - weniger schöne und ästhetische Körper haben oder einen weniger "schönen" Weg gehen.

Gleichzeitig sind wir auch zeitlebens mit der Quelle verbunden; wenn mir das stärker bewusst ist, fühle ich mich wohler. Manchmal gerät das vollends in Vergessenheit ...

Und ja - ist das Leben denn mehr, als ein Traum?
Dies wollte ich mit meinem Bild illustrieren - es fiel mir in die Hände, als ich mein "Archiv" durchforstet habe und ich weiß gar nicht mehr, wie ich es gemacht habe.

@Wannovius "wir werden mitgerissen vom Strom des Lebens" - erinnert mich an eine Zeile aus "The Rose", einem meiner Lieblingslieder. "You say love, it is a river, that drowns the tender seed".

.... Manchmal, wenn ich sehr wenig einverstanden bin mit dem,  wie es mir gerade geht, wünsche ich mir einmal vollkommen von vorne anfangen zu können. Und, das ist ja nicht möglich. Wenn wir geboren werden, sind wir zwar am Anfang - aber sind wir das denn wirklich? Wir tragen ja auf unseren Schultern, in unseren Genen und in unserer Seele so Vieles , was uns unsere Vorfahren mitgegeben & auferlegt haben. Was - wenn eineR an Reinkarnation glaubt - womöglich aus früheren Leben stammt.

Deine Worte haben mich auch denken lassen, dass es Menschen gibt, die wirklich mitgerissen werden, scheinbar ohne Halt dahindriften. Und nie mal eine rettende Wurzel oder gar Hand zu fassen bekommen.

Und inwieweit es nicht Verpflichtung von denen, die am Ufer besser verankert sind, ist, diesen eine Hand zu reichen.

Ja, die Sonne ist wahrhaft unsere große Lebenserhalterin - ich verehre sie sehr.

Leben weitergeben kann eineR auch im Sinne, dass er_sie eine lebensbejahende , unterstützende und liebevolle Haltung mit seinen_ihren Mitmenschen pflegt. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

@Jutta S , lieben Dank für Deine Würdigung meines Bildes. Ich habe vor, ein Ähnliches zu machen. Das ist eine Fotocollage.
Ich sehe es, wie Du, dass wir sowohl durch das Leben fließen, als auch das Leben durch uns.

@Perry, Du bringst die Idee des Stroms der Zeit mit herein. Ich verstehe das gerade so, dass die Zeit auch unterschiedliche Qualitäten / Generationen hervorbringt. Ein Mensch, der heute geboren wird, muss sich mit wesentlich anderen Dingen zusammen- bzw. auseinandersetzen, als einer, der zB. 1950 geboren worden ist. 
Ja, da ist der Blutkreislauf, der uns am Leben hält. Und noch einige andere Kreisläufe mehr .... ich las mal, dass der Körper ca. 100 000 Funktionen hat. Was für ein Wunderwerk alleine wir Menschen sind .... und - dennoch "schießt man sich gegenseitig tot" (um es in Anlehnung an die Worte, die H.Hesse im Anfang seines berühmten "Demian" stehen hat).

@Dieter, sich mit Philosophie zu beschäftigen finde ich gleichzeitig faszinierend und unglaublich anstrengend.
Ja, da gibt es die, die ihres Glückes Schmid sind und die andren, denen vermeintlich gar nichts gelingt.

Ich kenne einen Mann sehr gut, der immer so ein Glücksschmied gewesen ist. Er hat viel liebenden Nährboden mit bekommen als Kind; allerdings gibt es ja andere, die dies nicht hatten und dennoch ihre Hufeisen schlagen.

Ich meine, es ist die gute Zusammenarbeit zwischen Verstand & Gefühl, die uns befähigt, Glückschmiede zu werden .

@all , auch an die LikerInnen 🙂 - Danke fürs Zusammensitzen mit meiner schlichten Frage. Es hat Spaß gemacht, darüber nachzusinnen.

Liebe Grüße

Sternenherz

• Gefällt mir 2
  • in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.