Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Im Tierpark ist er unvermeidlich.

Du freust dich über ihn so leidlich,

denn häufig wirkt der Kronenkranich

in Menschenobhut etwas tranig.

Er plärrt wie eine Fahrradhupe -

betrachte ihn durch eine Lupe,

dann möchte dir sein Markenzeichen,

die Krone, einem Strohhut gleichen.

Wie anders tönen seine Rufe

im Lande der Gazellenhufe!

Dort thront er voller Grazie

auf einer Schirmakazie.

Sein Kopfputz schmückt ihn ungewöhnlich 

und schon sein Anblick stimmt versöhnlich.

Begegnest Du dem Vogel wild,

dann stimmt der Rahmen zu dem Bild.

• Gefällt mir 7
  • Schön 5
Geschrieben

Guten Mittag!

Lieber @Stavanger,

gerne wollte ich zu meinen Vogelgedichten Bilder beifügen, leider stehen dem technische Schwierigkeiten entgegen: Bei mir auf dem Lande tropft das Internet aus der Wasserleitung. Bin schon froh, dass ich Texte posten kann. Vom Kronenkranich hätte ich sogar eigene Fotos, sowohl aus dem kleinen Vogelpark im Nachbarort als auch aus freier Wildbahn in Uganda ...

Was dieses und noch folgende Vogelgedichte betrifft, müsste ich darum bitten,  Bilder der gefiederten Protagonisten bei Bedarf zu googeln ...

Lieber @Herbert Kaiser,

Du liest das Richtige heraus. Wobei ich prinzipiell kein Gegner von Zoos bin. Gut geführte tiergärtnerische Einrichtungen erfüllen einen wichtigen Zweck, wenn sie ihren vier Hauptaufgaben gewissenhaft nachkommen: Natur- und Artenschutz, Forschung, Lehre und nicht zuletzt Erholung für die Menschen, die sie besuchen. Einige Tierarten wären ohne von Zoos weltweit koordinierte Zuchtprogramme bereits ausgestorben, für viele stellen Zoos einen für das Überleben der Spezies notwendigen Genpool dar. Dazu gehören viele sogenannte "charismatische" Arten wie der Sibirische Tiger oder der Große Panda.

Die Tiere im Zoo sind auch Botschafter für ihre in einer immer bedrohter werdenden Freiheit lebenden Artgenossen. Dabei sollte man im Auge behalten, was ein ehemaliger Frankfurter Zoodirektor geschrieben hat: In einer idealen Welt bräuchte es keine Zoos.

Vielleicht, weil dann die Welt ein einziger großer Zoo wäre ...

Freut mich, wenn das Gedicht gefällt!

Grüße

Cornelius 

• Gefällt mir 1
  • in Love 1
Geschrieben

Lieber Kornelius, dein Gedicht liest sich so wunderschön und ich habe diesen Kronenkranich bildlich vor Augen, obwohl Google nicht bemüht wurde. Allein meine Phantasie wurde durch deinen Text angeregt. Vor kurzer Zeit hat sich ein Rotkardinal in unseren Garten verirrt - war ausgebüxt aus dem Tierpark in unserer Nähe.

Danke für das zauberhafte Gedicht. LG Rosa 🌹

• Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.