Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Ich wär gern mein bester Freund 

Wenn ich in meinen Spiegel schaue
Sehe ich ein kleines Kind
Obwohl wir längst verschieden sind
Ist's dennoch das, was mich erbaute.

Verändert hat sich einiges
Das möchte ich nicht leugnen
Doch unter meinen liebsten Freunden
Zähle ich mich gerne selbst.

Gäb es eine Möglichkeit
so wär ich gern erneut vereint
Meine alte Lebensfreud'
gemeinsam mit der neuen Weisheit.

Ich scheine dieses alte Ich
Leider langsam zu verlieren
Weise, ja so nenn ich mich
Doch fehlt es mir wohl eigentlich
An Empathie
Ich weiß nicht, wie. 

• Gefällt mir 8
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo @el Salmo, habe dein Gedicht sehr gerne gelesen. Auch als erwachsener Mensch ist es schön, wenn man manchmal noch ein wenig Kind sein darf. Die älteren Menschen wünschen sich oft jünger zu sein, jedoch mit dem Verstand und der Weisheit des Alters. Das bleibt ein unerfüllbarer Wunsch, also machen wir unsere Fehler, lernen daraus und bewahren wir unser inneres Kind! 

LG Rosa 🌹

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo @Cantucci, @Rosa

Vielen Dank für die netten Worte! Es viel mir sehr schwer dieses Gefühl des Verlustes seiner eigenen Person auszudrücken, ich könnte vermutlich noch dutzende Gedichte über dieses Thema schreiben, aber ich will nicht in eine Spirale von solchen melancholischen und negativen Gedichten verfallen, also sollte das hier mal einen kleinen Ausschnitt meiner Gedanken präsentieren. Als nächstes kommt wieder mal was lustiges 🙃

Am 28.11.2024 um 16:24 schrieb Rosa:

Die älteren Menschen wünschen sich oft jünger zu sein, jedoch mit dem Verstand und der Weisheit des Alters.

Das ungewöhnliche ist: Ich bin noch ziemlich jung. Schon seit langer Zeit sehe ich meine Kindheit als den Höhepunkt meines Lebens an, obwohl mein Leben noch vor mir liegt. 

Am 28.11.2024 um 13:27 schrieb Cantucci:

Unterschieds zwischen wahrgenommenen und gewünschten Selbstbild

So hab ich das noch nicht betrachtet 😮

• in Love 1
Geschrieben

Hallo @Wannovius

Durchaus kann man Kind und Erwachsener zugleich sein: Mann nennt das die Jugend. 😉

In dieser Phase ist man zwischen Kindsein und Erwachsensein hin und her gerissen. An diesem Punkt muss man sich in allen gedanklichen Bereichen jeweils zwischen einem der beiden entscheiden, so sehe ich das.

LG Silas

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.