Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Gedanken zur Liebe 

Die Liebe verpasst uns eine rosarote Brille 

Die Verliebtheit ist allein Amors Wille.

Er schnappt sich ein Paar aus unserer Mitte 

Die Liebe verkümmert unter Anstand und Sitte. 

Die Liebenden wollen sich verschenken 

Müssen immerzu an das Eine denken.

Das beraubt sie des Bodens unter den Füßen 

Jeden Fehltritt werden sie bitter büßen.

Die Liebe macht bekanntlich blind

Weil Sternenträumer die Liebenden sind.

Auf der Suche nach dem großen Glück

Bekommt man höchstens ein kleines Stück. 

© Herbert Kaiser 

• Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Herbert, ich denke, wahre Liebe öffnet uns die Augen und wertschätzt uns so, wie wir sind. Sie verpasst keine rosa Brille, sondern einen tiefen Einblick. Frisch Verliebte hingeben, sehen in oft nur ein Wunschbild vom Gegenüber. Sobald der Blick dann klar wird, endet das Verliebtsein und/oder wechselt eben zur wahren Liebe.

Was Du mit "Fehltritt" und "bitter büßen" in Strophe Zwei meinst, weiß ich nicht. Wer tolerant ist, lässt die Liebe nicht unter Anstand und Sitte verkümmern. Die Liebe ist Ausdruck des Respekts und des Miteinander. Wir sollten sie hochhalten. 

Es grüßt Darkjuls

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo @Darkjuls

Die Liebe ist ein seltsam Ding, ein Überschuss an Hormonen. Jeder kennt das, jeder sucht das. Die Verliebtheit, die Phase der rosaroten Brille, ist von kurzer Dauer, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele werfen enttäuscht das Handtuch, andere finden auf einer tieferen Ebene zueinander. Verlockungen gibt es immer wieder und so mancher Fehltritt ist vorprogrammiert. Die Promiskuität ist ja keine Erfindung unserer Zeit, das gab’s schon immer. 

Glücklich, wer im Hafen echter Liebe gelandet ist. 

Dir mein herzlicher Dank für deine Sicht der Dinge. Ich wollte auf die Kehrseite/Tücken der Liebe hinweisen. 

LG HERBERT 

Geschrieben

Hallo Herbert,
die "rosa Brille" hat die Evolution dem Menschen aufgesetzt, um die Vermehrung anzukurbeln. 😉
Heute kann man da ja Vorsorge treffen, damit nicht allzuviel Ungewolltes passiert.
Wie bei vielen Dingen muss auch die Liebe erst mal Reifen, um ihre volle Süße zu entfalten.
Gern die Brille auf- und abgesetzt!
LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Hallo @Perry

Das stimmt, ohne 'rosa Brille' würde es nicht funken, schließlich ist die Liebe auch ein Wagnis und macht verletzbar. 

Das meinte ich, dass da Amor selbst Regie führt.

Wahre Liebe braucht ihre Zeit und wenn sie zur Reife kommt, ist sie das Glück auf Erden - das sehe ich wie du.

Herzlichen Dank fürs Einlassen auf den Text und liebe Grüße!

Mein Dank gilt auch den Lesern und Likern @Darkjuls, @Zorri, @Stavanger, @Jutta S, @Hera Klit, @Flutterby, @Cornelius.

LG HERBERT 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.