Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Atman-lyrik.jpg.38bd9116686a5ea9e2497465b2ec8466.jpg

Ich atme den Sinn deiner Worte,
wie salzgeschwängerte Luft,
die mir Bilder und Orte,
aus alter Erinnerung ruft.

Dort finde ich viele Sphären,
in sanfter, zarter Kontur,
die ihre Erfüllung begehren,
als grenzenlose Natur.

Ich spüre den Hauch deines Geistes
ein Feuer, das alles verzehrt,
wie etwas Weitgereistes,
das nun zurück zu uns kehrt.

In unerklärlicher Schau,
harrt Kreatur und Welt,
bis klarer Morgentau,
in jede Einsicht fällt.

-------

Ich spüre den Hauch deines Geistes
ein Feuer, das alles verzehrt,
wie etwas Weitgereistes,
das nun zurück zu uns kehrt.

In unerklärlicher Schau,
harrt Kreatur und Welt,
bis klarer Morgentau,
in jede Einsicht fällt.

Audiodatei KI – Vertont durch den Verfasser in aimusic.so
Illustration: KI – generiert durch Midjourney-Art

Atman-song.jpg

• Gefällt mir 4
  • in Love 3
  • wow... 3
  • Schön 2
Geschrieben

Lieber Elmar,

Danke für Deine berührenden Zeilen,

die das "transportieren",

was meinem Empfinden nach aktuell in der Luft liegt

und in den Menschen.

Ich habe die früheren Vertonungen,

wo Du persönlich zu hören gewesen bist oder gemeinsam mit Deiner Tochter,

sehr gemocht;

sie haben mich immens berührt .

Diese KI-generierte Vertonung kann ich mir nur kurz anhören,

es schüttelt mich .

Herzliche Grüße

Sternenherz

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Lieber Elmar,

das Gedicht spricht von einer sinngebenden geistigen Kraft, die wiederkehrt, vergehen und entstehen lässt. Es wird ihr mit einer Art Heilserwartung begegnet.

Diese hat immer wieder die Menschheit und ihre Geschichte auf verschiedene Weise geprägt. Man sollte -denke ich- auch vorsichtig damit sein.

Sprachlich und gesanglich schön.

Grüße von gummibaum

(Brockhaus: „Atman (Sanskrit "Selbst"), der oder das, Zentralbegriff der indischen Philosophie, Bez. der Person des Menschen, speziell seiner geistigen Essenz (Seele), verkörpert in Lebenskraft, Bewusstsein, Erkenntnis … Nach der monistischen Lehre ... das geistige Absolute, identisch; die Erkenntnis dieser Identität führt zur Erlösung.")

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Elmar,
klasse Text, über die Vertonung kann man "streiten."😉
Ich vertone selbst hin und wieder Texte mit KI (aimusic.so) und es ist wirklich faszinierend was mit wenigen Stichwörtern für Lieder entstehen können. Man braucht allerdings etwas Geduld, manchmal muss man die Texte auch etwas umschreiben und natürlich einen Bezahlacount, um zu hörenswerten Ergebnissen zu kommen. Zurzeit nerven auch die vielen Errors auf der Plattform.
Gern gelauscht und LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Liebes@Sternenherz vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich denke wir empfinden ähnlich, wenn du sagst, dass in der Luft liegt, was ich in meinem Text thematisiere. Übrigens, ich vertone weiterhin auch analog. Meine Tochter ist allerdings im Moment nicht so „greifbar“. Ich werde demnächst aber auch mal wieder etwas Analoges einstellen. Ich persönlich betrachte es eher pragmatisch mit den KI-Vertonungen. Die KI greift zurück auf alles bisher von Menschen Hervorgebrachte, insofern ist das Resultat immer menschenbezogen. Ich selbst entscheide dann, ob ein KI-Ergebnis dem entspricht, was ich gefühlsmäßig mit dem Text verbinde. Dabei sind 99% Ausschuss. Ist das Ergebnis gelungen und gut, so weiß es die KI nicht, aber ich weiß es und das ist es, was in meinen Augen zählt.

Lieber @Guenk, vielen Dank! Es freut mich sehr, dass es Dich angesprochen hat. Ja, das Intermezzo ist ein wenig lang, da gebe ich dir Recht. Aber ich hatte keine Lust etwas rauszuschneiden, da man den Bruch immer merkt, zumindest mit dem Schneidprogramm, das ich nutze.

Lieber @gummibaum, vielen Dank für Deine positive Einschätzung aus berufenem Munde. Aber auch für deine Erläuterung zur Bedeutung des Titels danke ich Dir. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Textes um eine Interpretation christlicher Bildsprache und Symbolik, die mich tief fasziniert, anspricht und immer wieder zu Texten inspiriert. Insofern ging Deine Deutung in die richtige Richtung. Die Bedeutung von Symbolen ist ja nie vollständig ausschöpfbar und bildet insofern (zumindest für mich) einen fruchtbaren Nährboden für meine kreative Betätigung.

Lieber @Perry, vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine positive Einschätzung zum Text. Bezüglich Musik-KI bin ich aktuell schon einen Schritt weiter. Auch wenn (aimusic.so)
meines Erachtens die besten musikalischen Ergebnisse liefert, ist sie, wie Du schon bemerkt hast sehr störanfällig. Ein guter Freund, der beruflich mit KI arbeitet hat mir nun das Portal (Suno.com) empfohlen. Diese KI generiert zwar nicht so vielfältig aber sie bietet für mich andere, ungeahnte neue Möglichkeiten zur Komposition. Was dort möglich ist, wäre für einen Bach oder Mozart eine Offenbarung. Warum? Weil ich jede eigene Komposition, die ich analog erstelle dort als Audiodatei hochladen kann um sie dann mit eigener Lyrik in unterschiedlichsten Musikalischen Arrangements zum Klingen zu bringen. Ich brauche kein Orchester, keinen Chor, keinen Musiker um zu hören, wie ich es am besten klingt. Das ist für mich Kreativität pur, auch wenn mir bewußt ist, dass dadurch viele Musiker in Zukunft entbehrlich werden. Ich werde in Kürze ein Weihnachtlied hier einstellen. Du wirst staunen,
was hier mittlerweile möglich ist.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank für Likes an:

@SalSeda @Cino @Jutta S @Josina @Wolfgang @Nesselröschen @Eliane @Herbert Kaiser @Dionysos von Enno @Zorri

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.