Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Offen gesagt

Wenn Leute es wagen

ihre Meinung zu sagen

werden sie von der Macht

einfach mundtot gemacht

Wenn sie sich nicht fügen

straft man sie Lügen

nimmt ihnen die Stimme

im übertragenen Sinne

Grenzt sie letztlich aus

einigen wohl ein Graus

geht Direktheit zu weit

in Sachen Demos Freiheit

• Gefällt mir 6
  • wow... 1
Geschrieben

Liebe Juls

In demokratischen Staaten herrscht Meinungsfreiheit, ein verbürgtes Recht. Dennoch kann diese Freiheit missbraucht werden und zu Reaktionen der unliebsamen Art führen. So werden oft friedliche Demos von rechtsradikalen Elementen unterwandert und das macht Stunk. 

Viele Länder der Welt hinken da weit hinterher, was dies betrifft. Dort drohen sofort strenge Sanktion. 

LG HERBERT 

• Danke 1
Geschrieben

@Darkjuls

Moin.

Deinen Text kann ich blind unterschreiben, mit Ausrufezeichen. 

@Herbert Kaiser

Zitat:

Am 6.12.2024 um 02:02 schrieb Herbert Kaiser:

In demokratischen Staaten herrscht Meinungsfreiheit, ein verbürgtes Recht

Das gab es vielleicht früher mal Herbert. Jetzt wird man schon angezählt, wenn man demokratisch wählt. Zeig mir eine reine Partei, die sich politisch neutral verhält. Alle schreien nach Krieg. Ich kann vor Viktor Orbán nur den Hut ziehen. 

Tschüss.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • wow... 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Schwierig, bei dem Thema etwas Allgemeingültiges zu sagen.

Mein Spannungsbereich liegt im Umgang der Demokratie mit echten Gegnern selbiger und mit wohlwollenden Kritikern. Oft  zeigt sich die Anwendung der wehrhaftigkeit eher an den Kritikern als an den Gegnern,, wobei sich das langsam verschiebt. Aber noch zu oft werden die Menschen  allein gelassen, die der Aufforderung der Spitzen des Staates folgen und „Gesicht zeigen“ und sich als Tel der „wehrhaften Demokratie“ verstehen. Für die geht Engagement noch zu oft nach hinten  los.

Aber was bedeutet das jetzt für darkjuls Gedicht? Vielleicht, dass das schönste und aussagestärkste Gedicht zum Thema ein vielstimmiger Gesang vieler Autor*innen wäre, der die Vielfalt der demokratischen Meinungen zum Tragen bringen könnte.

Eine Riesenaufgabe.

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.