Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hinweis zum glücklichen Sein

Nicht mehr leide deine Seele
an dem Elend der zerrissnen Welt,
wo Zwietracht, Angst, Vernichtung
triumphieren, der Tod auf Krieges
Feldern eine blutige Ernte hält.

Nicht mehr leide deine Seele.
Ihre Schwingen breite sie weit aus.
Sie fliege in Regionen der Erinnerung,
wo ihre glücklichen Augenblicke zu Haus.

Sie landet vielleicht auf jener Sommerwiese
mit vielen wilden Blumen, du pflückst
noch einmal einen Strauß für Muttern
oder spielst mit deinem Mühlrad am Bach.
Kostest auch die erste Schokolade,
geschenkt von einem schwarzen Soldaten.

Du freust dich auf das erste Fußballspielen
auf der Straße mit Jungs aus deiner Gegend.
Wie schmeckte dir einst der erste Kuss,
ein absolutes Muss? Wie fühltest 
Du dich beim ersten Rendezvous
mit Herzklopfen und rotem Gesicht?

Noch lang ist deine Liste. Wenn du sie
einfühlend wieder belebst, die Glücke
von damals zur Summe addierst,
wirst du staunen, wie Leben dich beschenkt.
Solches Kapital kannst du mit anderen teilen,
wirst auf diese Weise dein Glück noch mehren.

Versuchs mal mit so viel „Glück“!

(„Carolus“  in  „poeten.de“ 12.2024)

• Gefällt mir 4
  • Schön 1
Geschrieben

lieber carolus,

das LI ist sich sicher: in den erinnerungen liegt das glück. natürlich nur in den schönen erinnerungen. und so begibt es sich auf erinnerungsreise zu den augenblicken des lebens, die bedeutsam und fröhlich sind: die erste liebe, die freundschaft, gaumengenüsse, spielzeit usw.

ich denke gerade an menschen mit demenz, denen diese erinnerungen stück für stück abhanden kommen. das muss schrecklich sein, denn sie können irgendwann nicht mehr auf dieses glücksreservoir zugreifen. 

vielleicht muss man aber auch gar nicht nur in die vergangenheit schauen, um glücklich zu sein, sondern kann sich auch im hier und jetzt an kleinen glücksmomenten erfreuen, ebenso wie auf zukünftiges. ich freue mich z. b. auf das morgige mittagessen, da ich schon weiß, dass es was leckeres geben wird. ich freue mich auf die weihnachtszeit mit betonung auf das wort zeit, die ich dann für meine familie und sie für mich haben werden. gerade eben habe ich mich an einem witzigen und originellen gedicht hier im forum erfreut und nun an deinen schönen und sinnigen zeilen. 

glück kann also im vergangenen, im augenblick und in der zukunft liegen. was meinst du, halten wir gemeinsam die augen offen, damit wir kein stück davon verpassen? :smile:

liebe grüße

sofakatze

• in Love 1
Geschrieben

liebe sofaschnurrantin,

es ist jedesmal herzwärmend, wenn ich aus der Feder eines/einer anderen gleiche oder ähnliche Gedanken lesen kann, welch ein "Glück"! Vielleicht schon ein Stück Seelenverwandschaft?

Jeden Tag, auch bei launigem Wetter, eine Insel der Freude besuchen,

ablegen und sich am Ruder einen wärmenden steifen Grog zu gönnen, sich freuen, wenn man wieder festen Boden unter den Schuhen spürt.

Glück, großes und kleines, kann man selbst produzieren, z. B.wenn du dein Gericht selbst zubereitest mit eigenen, selbst ausgewählten Zutaten oder beim Musizieren über einen gelungenen Dialog mit deinem Mitspieler jubelst oder, oder und so weiter...!

Es gibt unzählige Möglichkeiten für persönliches Glück. Nur muss jeder selbst die Initiative ergreifen. Der Erfolg lässt über Alltägliches hinauswachsen und kommt auch deinen Nächsten zugute.

Herzlichen Dank für Deinen anregenden Beitrag.

Kerzenhelle Adventsgrüße für Dich!

Carolus

• in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.