Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @asphaltfee,

ein schöner Kontrast zwischen sich an träumen und wünschen erfreuen am Rande des bewussten, und dem Nachtrauern verpasster Gelegenheiten im Wachen. Wie schön das der Schlaf das Grübeln einschlummern lässt und den Zensor schlafen schickt, der uns im wachen mit Bewertungen piesackt. 

Du hast die Szene gut in Worte gefasst und umgesetzt. So wird es wohl jeder auch kennen.

Ich denke solche Episoden des Grübelns kommen immer wieder. Man wird nie frei davon und sie erfüllen sicher auch ihren Zweck, laden sie zur Selbstreflektion ein. Nur sich abwerten oder nachtrauern sollte man Nichts und Niemandem. 

Man könnte deine drei Abschnitte hier auch von unten nach oben beginnen. So ergibt sich auch der Titel: "..und du liegst wach", beendet man das Gedicht mit dem ersten Abschnitt, so hat das Grübeln die Oberhand über den Schlaf gewonnen und das LI bleibt vorerst wach. Keine gute Nacht. 

Gern nachgedacht, nicht nachgegrübelt. 

LG JC 

• Gefällt mir 1
  • Schön 1
Geschrieben
Am 9.12.2024 um 21:13 schrieb Joshua Coan:

Man könnte deine drei Abschnitte hier auch von unten nach oben beginnen. So ergibt sich auch der Titel: "..und du liegst wach", beendet man das Gedicht mit dem ersten Abschnitt, so hat das Grübeln die Oberhand über den Schlaf gewonnen und das LI bleibt vorerst wach.

Was für ein schöner Kommentar und welch eine spannende Beobachtung, lieber Joshua

Ja, du hast schon recht - es erfüllt sicherlich einen Zweck, dieses Nach-Grübeln über das, was man irgendwann früher lieber anders oder noch nicht so gut hinbekommen hat, wie man das heute könnte oder an ein Unrecht, das einem widerfahren ist und das nicht ausgeglichen wurde.

Das Leben schlägt einem ab und zu kleine "Wunden" - ich würde sie als Preis für wertvolle Lernerfahrungen bezeichnen. Und die feinen Narben bleiben zurück. Und manchmal juckt wohl die eine oder andere ein wenig (befördert von der Stille und Ruhe der tiefen Nachtstunden, die die Wahrnehmung für Dinge schärfen, die am Tage von zu viel Lärm und visueller Ablenkung im Außen überdeckt werden). 

Danke dir für's Dich-Drauf-Einlassen!

Und danke auch allen lieben "Likern": @Dionysos von Enno @Jutta S @Stavanger @Zorri @Seeadler @Cornelius @Sternwanderer @Moni @JoVo und @Missgunbar! Hab mich sehr über Besuch und Gefallensbekundungen gefreut!

Liebe Grüße,

fee

• Gefällt mir 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.