Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Wenn wir im Irgendwann einmal dann nicht mehr sind,

wer weiß, wieviel an Langsamschnell bis dahin mag vergehn.

Wer weiß, wieviel an Zeit uns durch die Finger rinnt

und ob die Welt danach mag um die eigne Achse drehn.

Vorhersehbar vielleicht, wie alles künftig wird,

wer weiß, ob weiterhin am Kirchturm hoch die Glocke schlägt?

Wer weiß, ob wir, wärs möglich uns sogar geirrt

und ob nicht allgewärtig Sand dir ins Getriebe weht.

Denn wenn der Himmel einstmals rosa Tränen weint,

wer weiß, bis man erkennt, dass sich selbst Gott hat abgewandt?

Wer weiß, bis man sich mal besinnt auf das was eint

und ob zu viel es war, das viel zu spät man erst erkannt?

© Uschi Rischanek
Text/Rezitation
Bild: pixabay
Music: Oleg Kirilkov

• Gefällt mir 1
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo Uschi,
ja, wer weiß schon wies wird und weitergeht. 😉
Ich denke, die Erde wird sich auch weiterdrehen, wenn wir einst nicht mehr sind.
Bei den Kirchenglocken habe ich eher Bedenken, dass sie nicht mehr von so vielen Kirchtürmen schlagen, weil speziell die christlichen Gemeinden immer mehr an Zuspruch verlieren.
Ob Gott sich zu- oder abwendet ist reine Glaubensache, vielleicht erfahren wir es am Ende unseres Weges.
Gern gelauscht und mitsinniert!
LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Hallo liebe Uschi 

Wen kümmert schon der Erde Sein, wenn man im unbegrenzten Seelenweit sein Zelt hat aufgeschlagen? Man wird der Welt gewahr sein, ohne Anteil an ihr zu nehmen. Das Gedankennetz wird dort wohl nicht von Belang sein. 

Deine Zeilen bestechen wieder mit exzellenter Wortwahl!

LG HERBERT 

• Danke 1
Geschrieben

@Guenk Hallo Günter, das freut mich wenn es kombiniert nebst allem anderen ebenso. Ich sitze hier etwas ermattet... werde erst in geraumer Zeit hier wieder häufiger sein, bis alle Möbel am neuen Platz stehen, alle Ü-Kisten verstaut und ausgeräumt sind usw. usw. Weihnachten erspare ich mir jedoch in diesem Jahr das Backen - hat auch was an sich... Dir danke für dein Reflektieren mit lieben Grüßen!

@PerryNun lieber Perry, wenn traditionelle Christkindelmärkte nunmehr in Sternenmarkt um'getauft' werden und es bedenklich wird, in Kindergärten noch das Martinsfest begehen zu dürfen, in Spitälern in den Krankenzimmern die althergebrachten Holzkreuze gegen welche aus durchsichtigen kaum sichtbaren dünnem Glas ausgetauscht werden, kaum mehr wahrnehmbar, so sind dies alles Gedanken, die nur wenig vorweihnachtliche Stimmungsfreude manchesmal aufkommen lassen. Der Sand im Getriebe knirscht nun schon ganz gehörig...
Gut erkannt und reflektiert lieber Poetenfreund dankeschön.

Heute mal Schluss mit Kistenschleppen und wieder einmal auf poeten de geschaut wo ich leider die Befragung betreffend KI versäumt hatte - zeitbedingt, nicht meinungsbedingt!

@Herbert KaiserHallo Herbert, ein bisschen nur mit Worten gespielt lieber Herbert, danke auch dir fürs Reflektieren und den tiefsinnigen Kommentar zu meinen Zeilen. So wie die balancierenden Figuren auf dem fragilen Spinnennetz ist es schwer, die nötige Balance aber vor allem auch die nötige Kontenance zu wahren und zu bewahren mitunter bei all den uns umgebenden Dingen im Hier und Jetzt. Klar, wenn wir einmal nicht mehr sind, sind das dann belanglose Begebenheiten von nurmehr geringer Bedeutung und Gewichtung wenn überhaupt.
Sitze auf einem Korbsessel, die Beine hochgelagert und harre der Dinge die morgen auf mich zukommen werden, bei einer Distanz von beinahe 13o km und nicht optimaler Wetterlage und Straßenbedingungen ist das Spektrum an Möglichem relativ breit gestreut... 😉 im wahrsten Sinne des Wortes. Also bitte Daumendrücken!

Liebe Grüße Euch Allen !

Uschi

• in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.