Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Frutzel - Ein Dämon zuviel

(Frutzels Chroniken - Prolog)

Frutzel war der niederste aller Dämonen, ein kümmerliches Wesen, das von keiner Ordnung und keinem Rang Anerkennung erhielt. Er glich einem verkrüppelten Kobold, sein knochiger Körper war übersät mit runzliger, grauer Haut, die an ein altes haarloses Äffchen erinnerte. Seine langen Gliedmaßen wirkten wie falsch zusammengesetzt, seine Finger waren krallenartig und seine dürren Beine trugen ihn kaum, wenn er schwankend durch die Hallen der Hölle zog. Sein Gesicht war kaum besser: eine Mischung aus Grimasse und Bosheit, mit leeren, glänzenden Augen, die stets nach irgendetwas zu gieren schienen. Frutzel stank nach abgestandenem Alkohol und einem undefinierbaren Mief aus Verfall und Schamlosigkeit.

Er war immer betrunken. Kein Moment verging, in dem Frutzel nicht aus irgendeinem rostigen Krug oder fauligen Fass trank, das er in den unzähligen Nischen und Ecken der Hölle aufspürte. Sein Verhalten war derart abstoßend, dass selbst die Dämonen, die sonst in Blut und Sünde schwelgten, sich angewidert von ihm abwandten. Seine moralischen Vorstellungen – falls man sie so nennen konnte – waren so abscheulich, dass sie selbst in dieser verdorbenen Welt wie eine Entweihung wirkten. Frutzel fühlte sich zu allem hingezogen, das nicht niet- und nagelfest war, und zu manchem, das es sogar war. Er rieb sich an Gegenständen wie an Kreaturen mit einer unbegreiflichen Zügellosigkeit, die weder Sinn noch Ziel hatte. Nichts war sicher vor ihm: kein Artefakt, kein Werkzeug, keine höllische Bestie, nicht einmal die rußbedeckten Säulen, die die Hallen stützten. Sein Geist schien von einem ständigen Drang erfüllt zu sein, das Chaos zu vergrößern – und seine Zuneigung zu verteilen, wie widerwärtig und zerstörerisch sie auch war.

Und dennoch: Jedes Wesen in der Hölle kannte Frutzel. Manche lachten über ihn, sahen ihn als kriechende Nichtigkeit, als einen Parasit der Verdammnis. Andere jedoch fürchteten ihn. Denn wo Frutzel auftauchte, brachte er Chaos und Unheil. Seine bloße Anwesenheit schien Regeln aufzulösen, Ordnung zu zersetzen und selbst die mächtigsten Dämonen zu erniedrigen. Frutzel hatte keine Macht, und doch wirkte er wie ein Riss in der Hölle selbst, eine Wunde, die sich nicht schließen ließ. Die großen Fürsten sprachen nur selten über ihn, doch wenn sein Name fiel, lag ein Hauch von Misstrauen und Groll in der Luft. Denn Frutzel war wie eine Krankheit: klein, unbedeutend, und doch in der Lage, den mächtigsten Körper zu vergiften.

Er war das pure Chaos – ohne Ziel, ohne Verstand, und doch in seiner Wirkung unaufhaltsam. Ein Dämon ohne Rang, ohne Heer, und ohne irgendeine Form von Kontrolle. Frutzel war die Art von Wesen, vor dem man sich fürchtete, nicht wegen seiner Macht, sondern weil er nichts zu verlieren hatte. Seine bloße Existenz war ein Hohn auf die gesamte Struktur der Hölle – und er wusste das...

• Schön 2
Geschrieben

liebe isi,

dafür, dass du gern einfach drauflos schreibst, hast du ein ausgesprochen gutes sprachgefühl, einen umfangreichen wortschatz und höllisch gute ideen. ich bin mittlerweile auf dem weg, ein fan dieses antiheldens frutzel zu werden, allein, weil du ihn so detailverliebt und plastisch vorzustellen vermagst. seine letzte aktion (das wett-trinken mit luzifer) war auch so eine klasse geschichte, weil er die fähigkeit, in der er wirklich gut ist (das trinken), clever zu nutzen wusste, um dem herrn der hölle die stirn zu bieten. überhaupt scheint mir frutzel fast ein agent der gegenseite zu sein, der mit seinen chaosaktionen den *frieden* der hölle zu stören vermag - wenn das mal nicht absicht ist. :wink:

vielen dank, dass du uns frutzel und sein leben (oder besser gesagt sein chaostreiben) vorstellst und uns daran teilhaben lässt. ich freue mich auf mehr von ihm. :biggrin:

liebe grüße

sofakatze

• Gefällt mir 1
  • Schön 1
Geschrieben
Am 17.12.2024 um 16:25 schrieb sofakatze:

liebe isi,

dafür, dass du gern einfach drauflos schreibst, hast du ein ausgesprochen gutes sprachgefühl, einen umfangreichen wortschatz und höllisch gute ideen. ich bin mittlerweile auf dem weg, ein fan dieses antiheldens frutzel zu werden, allein, weil du ihn so detailverliebt und plastisch vorzustellen vermagst. seine letzte aktion (das wett-trinken mit luzifer) war auch so eine klasse geschichte, weil er die fähigkeit, in der er wirklich gut ist (das trinken), clever zu nutzen wusste, um dem herrn der hölle die stirn zu bieten. überhaupt scheint mir frutzel fast ein agent der gegenseite zu sein, der mit seinen chaosaktionen den *frieden* der hölle zu stören vermag - wenn das mal nicht absicht ist. :wink:

vielen dank, dass du uns frutzel und sein leben (oder besser gesagt sein chaostreiben) vorstellst und uns daran teilhaben lässt. ich freue mich auf mehr von ihm. :biggrin:

liebe grüße

sofakatze

Hallo @sofakatze, vielen Dank für das liebe Feedback. Ich arbeite schon länger an dem Charakter Frutzel und habe mich jetzt entschieden, seine Geschichte zu erzählen. Ich habe lange überlegt, ob diese Art von Geschichte auf diese Plattform passt. Ich habe viel Spaß, die Geschichte von Frutzel zu schreiben, deshalb wird bald mehr kommen.

PS:  *lieber Isi 😉

LG Isi 

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.