Zum Inhalt springen

Joachim Ringelnatz ~ Weihnachten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Weihnachten

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
Mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit,
Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
Schöne Blumen der Vergangenheit.

Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,
Und das alte Lied von Gott und Christ
Bebt durch Seelen und verkündet leise,
Dass die kleinste Welt die größte ist.

(Aus: Hans Bötticher, Gedichte, München-Leipzig 1910)
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Bild: Dorota Piotrowiak

Music.Johann Sebastian Bach 'harpsichord Conc.No 5 in fm'
Rezitation: Uschi Rischanek

• Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 2
Geschrieben

Hallo Uschi,
die Botschaft von Ringlnatz gilt auch heute noch,

Am 27.12.2024 um 21:40 schrieb Uschi Rischanek:

Dass die kleinste Welt die größte ist.

Gern deiner berührenden Rezitation gelauscht.
LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

@PerryLieber Perry, RIngelnatz wird oft 'unterschätzt', als der mit den ironischlustigen Texten, doch er konnte auch ganz ganz anders... Ich wertschätze ihn sehr und es erschien mir gerade passend, selbst wenn ich noch immer selbst inmitten meines 'Chaos' stecke. Kisten noch unausgepackt, der Tag hat nunmal nur 24 Stunden, die Nacht schon miteingerechnet und so vieles, das an Wände aufgehängt werden möchte, aber auch dies stimmig erfolgen sollte. Bilder bis zuletzt im alten Haus an den Wänden zu belassen, um sie auch nicht der Gefahr auszusetzten, am neuen Wohnort im Wege zustehen oder gar umgestoßen zu werden... Nur eines meiner Problemchen die es derzeit zu bewältigen gilt... So werde ich auch heute wieder pendeln, um noch den Rest peu à peu hierher zu verbringen. Dir ein Danke für dein Reflektieren, schön wenn es gefällt!

@RosaAch liebe Rosa, ich danke dir für deinen schönen Kommentar, es freut mich sehr wenn es so rüberkommt wie von mir erdacht... Ich lege, besonders bei den Alten Meistern, sehr viel Wert auf die stimmige Hintergrunduntermalung die einen Text nochmals eine bestimmte 'Note' zu geben vermag. Leider derzeit noch immer nur unzureichend, was meine Präsenz hier betrifft... Ein Ende zeichnet sich zwar langsam ab, aber so ein Umzug nimmt einen doch mehr her, als man gedacht hat, oder aber es ist auch den Jahren geschuldet, mag sein 😉 

@horstgrosse2Servus! Es steckt, wie auch schon von Perry bemerkt, schon viel Wahres alleine darin, 'dass die kleinste Welt, die größte ist'. Wusstest du, dass Ringelnatz sich anfangs seine Brötchen als Matrose verdiente? Ein besonderer Dichter mit einem ganz ungewöhnlichen Lebenslauf, ich mag ihn einfach! Auch dir mein Herzensdank fürs Reflektieren.

Auch allen anderen fürs Liken mit den allerbesten Wünschen fürs Neue Jahr, kommt alle gut hinüber und habt ganz viele kreative Momente im Selbigen!
@WF Heiko Thiele@Jutta S@Zorri@Herbert Kaiser🌹

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.