Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Seemannsgarn

Er ging mit seinen Gefühlen über Bord, hatte sich lange an den Mast der Sehnsucht geklammert und lauthals lamentiert. Der Schrei nach Liebe fand kein Echo. Dabei wollte er Segel setzen und in den Hafen der Ehe einlaufen. So blieb er der raubeinige einsame Wolf auf offener See, den kein Mond und kein Stern zu trösten vermochte. 

Der Sturm des Herzens tobte mit den Wellen der Weltmeere um die Wette und eines Tages brachte ihn eine Monsterwelle ins stille salzige Reich der Meerjungfrauen. 

Man erzählt sich, er habe sich in einen Wal verwandelt und sein Gesang ziehe sich durch alle Meere. 

© Herbert Kaiser 

• Gefällt mir 3
  • wow... 3
  • Schön 2
Geschrieben
Am 31.12.2024 um 06:57 schrieb Herbert Kaiser:

Seemannsgarn

Er ging mit seinen Gefühlen über Bord, hatte sich lange an den Mast der Sehnsucht geklammert und lauthals lamentiert. Der Schrei nach Liebe fand kein Echo. Dabei wollte er Segel setzen und in den Hafen der Ehe einlaufen. So blieb er der raubeinige einsame Wolf auf offener See, den kein Mond und kein Stern zu trösten vermochte. 

Der Sturm des Herzens tobte mit den Wellen der Weltmeere um die Wette und eines Tages brachte ihn eine Monsterwelle ins stille salzige Reich der Meerjungfrauen. 

Man erzählt sich, er habe sich in einen Wal verwandelt und sein Gesang ziehe sich durch alle Meere. 

© Herbert Kaiser 

Guten Morgen, Herbert

Ich habe dem einsamen Wolf eine der stillen Meerjungfrauen an seine Seite gewünscht. Aber gut möglich, dass es sich als Wal in den Weiten der Meere durchaus aushalten lässt. 
Sehr schön in Worte gefasst, vielen Dank 

• Danke 1
Geschrieben
Am 31.12.2024 um 07:36 schrieb Herbert Kaiser:

Liebe @Missgunbar

Ich habe zu danken. Dein Zuspruch zu einem relativ simplen Prosatext freut mich umso mehr. 

Besten Dank und einen guten Rutsch!

LG Herbert 

Lieber Herbert,

„relativ simpel“ ist relativ. 🙂

Wie du siehst, finden ihn

viele Leser:innen sehr gelungen.
Ich für meinen Teil assoziiere Märchen, Romane, Fantasien aus dem Meer. Da das Meer ohnehin ein nie endender Sehnsuchtsort ist, passt alles.

Du hast ordentlich was angestoßen. 
LG Missgunbar 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Herbert,
deine traurige Seemannsgeschichte, bringt viele Bilder hervor, von Moby Dick bis zum Seewolf etc.
Seemänner sind viel unterwegs, weshalb sich die eine Liebe selten findet. Vielleicht findet er ja im maritimen Himmel sein Glück.
LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Seemannsgarn

Erstmal schön Herbert,

wie das Kopfkino lehrt

dazu die wellenden Zeilen

die im Meere sich zeigen.

Dazu gibt der Rüpel in mir

auch noch was her:

Er gibt als stolzes Tier

sein Meer-Open-Air

und zieht die Jugfern

dadurch hinter sich her,

den sie hören ihn gern.

LG Ralf

• Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.