Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Wunschtraum einer Kerze

Einmal wird jemand
meinen Docht 
mit einem Schwefelholz
anzünden, damit
ich Flamme 
werde und sei.

Möchte
in die Höhe 
mich erheben,
Leben atmen, 
wachsen,
erhellen, 
was um mich.

Möchte Licht
und Wärme schenken,
möchte brennen, 
brennen, brennend
mich verzehren,
bis mein Docht sich neigt
und mein Lebenslicht erlischt..

• Gefällt mir 4
  • Schön 4
Geschrieben

Guten Abend, lieber Carolus,

ungeachtet Deines Titels lese ich hier etwas über die Körper-Seele-Einheit und ein Leben in Ganzheit, bzw. ohne diese (den Titel mit eingeschlossen). Hat mich sehr angesprochen und bewegt.

Herzlichen Dank und eine schöne Woche. VLG

Peter

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Lieber Carolus,

die Kerze im Supermarkt ist ein schönes Symbol für ein Wesen, dass sich danach sehnt, aus der anonym machenden Masse herausgeholt zu werden, um jemandem zu zeigen und selbst zu erleben, wieviel Energie und Schönheit in ihm steckt. Diese Sehnsucht nach Selbstverwirklichung nimmt den Verbrauch und Verlust der physischen und geformten Existenz bejahend in Kauf. Der Docht, an dem die Stoff- und Energieumwandlung stattfindet, hat nochmals Symbolfunktion. Man kann ihn vielleicht als die Seele verstehen.       

Sehr gern gelesen.

Grüße von gummibaum    

Lesetipp: Michael Faraday: Naturgeschichte einer Kerze (Vorlesungen für Schüler, 1860/61)

• Gefällt mir 1
  • wow... 1
Geschrieben

Lieber Peter, unentwegter treuer Begleiter meiner Texte, hab Dank für Dein einfühlendes Verständnis!

Mit Recht sprichst Du die "Körper-Seele-Einheit" und "ein Leben in Ganzheit" an als ein realisierbares Ideal und Lebensziel an, ein Thema,

das in dieser zu Oberflächlichkeit und Halbheit neigenden Gesellschaft zum vordringlichen Problem geworden ist.

Die Gründe sind tiefschichtig und vielseitig. Sie sollen hier nicht zur Diskussion kommen. Mir genügt der Hinweis auf das durch die Metapher "Kerze" sichtbare Problem.

Für alles Kommende: Gelassenheit, genügend Energie, Freude am eigenen Wirken und eine glückliche Hand bei allen Unternehmungen!

Herzlichen Gruß

Carolus

Hallo Joshua,

dass meine Zeilen Dich angesprochen haben und Du sie als "sehr schöne Sprachform" bezeichnest, freut mich besonders. Derartige Urteile, auch Deine Zustimmung zu Peters Kommentar, richten auf und ermutigen, auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Ich weiß, die Suche nach dem eigenständigen, persönlichen Sprachstil ist aufregend und lohnend wie der Weg zum eigenen Selbst.

Betrachte 2025 als das Jahr unablässigen Wandels!

Schneeweiße Wintergrüße aus dem Schwarzwald sendet Dir

Carolus

Lieber Gummibaum,

als ich Deine Worte las

"ein schönes Symbol für ein Wesen, dass sich danach sehnt, aus der anonym machenden Masse herausgeholt zu werden, um jemandem zu zeigen und selbst zu erleben, wieviel Energie und Schönheit in ihm steckt. Diese Sehnsucht nach Selbstverwirklichung nimmt den Verbrauch und Verlust der physischen und geformten Existenz bejahend in Kauf.",

dachte ich sofort, kürzer und treffender kann man kaum die vielfältige Problematik auf einen absolut verständnisvollen Nenner bringen. Dahinter stecken Erfahrung, Einsicht und persönliche Mühe! Dafür meinen aufrichtigen Dank! Deine Zeilen freuen mich!

Übrigens, den Kerzendocht als Symbol für die Seele zu verstehen,

ist wie das I-Tüpfelchen einer Interpretation. Hat mir besonders gut gefallen.

Ich wünsch Dir eine "Gute Nacht" und den Schlaf eines Bären, der von einer vollen Honigwabe träumt!

Herzensgruß

Carolus

• Danke 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.