Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Halt Abstand, denn ich kann nicht lieben,
und jede Nähe tut mir weh.
Ich fühle mich aus mir vertrieben, 
und alles in mir donnert: „Geh!“

Es war nicht immer so. Ich krankte
als junger Mann an Einsamkeit.
Die Sehnsucht fraß an mir, verlangte
nach Innigkeit im leeren Weit.

Die schönsten Blumen dir zu lesen
in meines Herzens Morgentau,
das ist mein höchstes Glück gewesen,
und ganz in dir sein, süße Frau.

Halt Abstand jetzt, ich will nichts spüren
als meiner Wüste grobes Kleid.
Kein Fuß soll meinen Sand berühren -
ich lausche schon der Ewigkeit…

• Gefällt mir 2
  • wow... 1
  • Schön 1
Geschrieben
Am 9.1.2025 um 20:30 schrieb gummibaum:

Halt Abstand jetzt, ich will nichts spüren
als meiner Wüste grobes Kleid.
Kein Fuß soll meinen Sand berühren -
ich lausche schon der Ewigkeit…

Lieber @gummibaum,

Du setzt auch tragische und traurige Inhalte in glänzender und funkelnder Begrifflichkeit um,

das Lesen ist immer wieder ein Genuss!

Zum Gedicht: 

Einsamkeit und gleichzeitig Bindungsunfähigkeit muss sich nicht ausschließen,

eine Beziehung will geübt, gelernt und gewollt sein.

Und selbst dann ziehen manche die Einsamkeit und das Unglück vor.

Der Portugiesische "Fado" singt ein Lied davon.

Grüße an die - leicht hängenden - Blätter des Gummibaums,

Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für eure Likes.

Liebe Seeadler, lieber Georg,

vielen Dank für eure Kommentare.

Für mich ist es nicht besonders traurig oder tragisch, wenn jein älterer Mensch keine Liebe mehr spürt, auf Nähe allergisch reagiert und lieber allein ist. Es muss auch nicht die Folge einer bestimmten Enttäuschung sein.

Die Hormone, die in der Jugend das Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit und bei ihrem Ausbleiben das Gefühl von Einsamkeit geweckt haben, werden nicht mehr produziert.

Vielleicht ist auch der Anspruch an die innere und äußere Schönheit gewachsen und jedes reale menschliche Gegenüber zu unvollkommen, um geliebt zu werden. Auch kann er sich selbst inzwischen zu unattraktiv fühlen.

Lieber Georg,

es freut mich, dass du Texte wegen ihrer besonderen Sprache genießt. Es geht mir genauso. Die Form ist wesentlicher als der Inhalt.

Euch liebe Grüße von gummibaum

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Lieber Gummibaum, dir ist da ein ganz wunderbares Gedich voller melancholischer Reflexion über Liebe, Verlust und die innerer Distanz gelungen. Ich ma den Zwiespalt vor dem das LyrI steht: Die Erinnerung an die Erfüllung durch die einst empfundene Liebe und die nüchtern gewordene Einsicht, dass es nicht mehr lieben kann und lieber Abstand denn Nähe sucht.

Du nutzt starke, für mich bisher unbekannte Bilder in deinem Gedicht. Des "Herzens Morgentau" ist mir neu und gefällt mir gut. Mit der "Wüste grobes Kleid" habe ich aber meine Probleme, denn "Kleid" will für mich nicht so rechtt zu "Wüste" passen. Ich verbinde mit "Wüste" eher so etwas wie Sand Sturm, Fata Morgana und dergleichen. Hast du da schon einmal über Alternativen nachgedacht?

Geschrieben

Danke, lieber Patrick,

für deinen positiven Kommentar.

Auf deine Frage, ob ich schon über Alternativen zum „groben Kleid“ nachgedacht habe, muss ich mit nein antworten.

Ich habe das Bild gewählt, weil ich mit „grob“ die Lebensfeindlichkeit und materielle Härte des Bodens (70 % der Sahara sind Felswüste) ausdrücken wollte, mit „Kleid“ die Wellenform der Sanddünen und das Wellenmuster (Rippel) auf ihnen.

Andere Eindrücke in der Wüste wie das intensive Licht, den tiefblauen Himmel … fängt das Bild aber nicht ein.

Liebe Grüße von gummibaum

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.