Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

REHAU

Rehau in Oberfranken ist der Wohnort

von Eugen Gomringer (*20. Januar 1925),

dem "Vater der Konkreten Poesie".

REHAUGEN AM WALDSAUM

SCHEINWERFERLICHT

EINE LIMOUSINE

WILDWECHSEL

REH-

AU?

REHAUGEN

BLICKEN ZURÜCK

DAS AUTO FÄHRT WEITER

AUF DER STRASSE NACH REHAU

. . .

RAUHEGEN AM MAUSWALD

LEINSCHERFERWICHT

EINE USIMELONI

SCHWELWILDE

HER-

AU?

RAUHEGEN

BICKELN RÜCKZU

DUO ASTA HÄRFT TRIEWE

RUF ADE ASTRESS ANCH RAUHE

. . .

HAUREGEN AM LAUDWAMS

WEINLERFERSCHICHT

EINE NEOMILUSI

WICHSLWEDEL

EHR-

AU?

HAUREGEN

BÜCKEN RULZICK

DAT OSAU WÄHRT TIEFER

UFE RAD SCHARTE NASS HAURE

• Gefällt mir 5
  • wow... 1
  • Schön 1
Geschrieben

Hi @horstgrosse2,

die erste Strophe, denke ich, ist doch die reduzierte, aber einigermaßen verständliche Beschreibung eines Beinahe-Wildunfalls. Die Anordnung macht die Zuspitzung auf den möglichen Crash deutlich, der dann nicht eintritt.

In der zweiten und dritten Strophe wurden innerhalb der Zeilen Buchstaben bzw. Silben vertauscht. Die Form bleibt, löst sich aber vom Inhalt. Es entstehen neue, teils unbekannte Wörter, die sich mit ein bisschen Übung laut und akzentuiert vorlesen lassen.

Es ist ein Versuch, der Konkreten Poesie à la Gomringer anlässlich seines 100. Geburtstags nachzuspüren.

LG

maerC

Hallo @Vogelflug,

ja, die Hoch-Zeit der Konkreten Poesie lag wohl in den Neunzehnhunderfünfziger- und -sechzigerjahren. Ich habe sie erst spät entdeckt und finde sie interessant. Die von dir genannten Namen sind mir beim Recherchieren auch begegnet. Besonders Ernst Jandl hätte ich mir sehr gut beim Vortragen meines Gedichts vorstellen können.

LG

maerC

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Schönen guten Tag, maerC,

ich finds einfach Klasse.

Es zeigt, wie wundervoll vielfältig & verspielt unsere Sprache ist.

In der ersten Strofe noch ein Sinn erkennbar, zerfällt er in den andren beiden -

jedoch erscheinen immer noch Wörter, die einen Sinn ergeben (Mauswald zB)

und andere, die einfach köstlich neu & tw. albern rüberkommen ... uns kurz stutzen lassen

und im Gehirn laufen vermutlich alle Räder auf Hochtouren, um irgendeine Art von Sinn zu erkennen.

Leinscherferwicht-- wie witzig, pfiffig, albern und direkt neben Weinleferschicht aufzufinden und genauso sinnlos.

Rauhegen bickeln rückzu -- fast inhaltsvoll.

usw. usf.
Mein Liebling ist Usimeloni - dicht gefolgt von Neomelusi.

Ich fühle mich gerade zurückkatapultiert in die Höhlen von anno onna nano  duzalam, als alle träge am Feuer lagerten und Worte erfanden für die köstlichen Mahlzeiten, die sie sich gerade einverleibt hatten .... als die drei Abkömmlinge der Hordenführerin erklären wollten, dass sie gerne wieder solche leckeren Mammutrippchen mit zerstampften Holunderbeeren haben wollten , wie vorgestern. Und dazu die ersten unschuldigen Wortschöpfungen erfanden.

Viele, durchaus ernstgemeinte Grüße

Sternenherz

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo @Sternenherz,

deine Assoziation mit der Vorzeit, in der die Sprachen entstanden, gefällt mir. Tatsächlich könnte man sich eine Sprache vorstellen, in der die Wörter der 2. und 3. Strophe einen Sinn ergeben. Dem, der diese Worte mit Überzeugung vortragen kann, nimmt man auch ab, dass sie eine Bedeutung haben.

Vielen Dank für den ausführlichen lobenden Kommentar.

Lübe Grieße

maerC

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@maerC

Moin.

Klar, deren Bewunderer dieser verschachtelnden Sprache gibt es immer wieder.

Das kann es von mir auch ruhig geben und sollen.

Das ist wie Eisbaden oder auf Felsen klettern.

Alle haben ihre Bewunderer.

Einen Teil von deinem Gedicht habe ich schon verstanden, aber ein Großteil blieb mir verschlossen.  

Natürlich hätte ich durch Ausprobieren vielleicht das Rätsel gelöst. Aber da war meine Faulheit und der Egal stärker und gewann.

Demzufolge, bleibt es im neutralen Sektor stehen und jeder kann zugreifen, oder es lassen.

Also, wenn ich dieses Gedicht kopiere und den Text dann vergrößere, habe ich bedeutend mehr Treffer wie hier. 

So Tschüss.

Geschrieben

Hallo @horstgrosse2,

ich stimme dir zu: Dieses Forum ist wie ein großes Brunch-Buffet. Es gibt etwas für (fast) jeden Geschmack: Süßes, Saures, Scharfes, Schaumiges, Salziges, Zuckriges, Bekanntes, Unbekanntes, Sättigungsbeilagen usw., keiner wird alles mögen, keiner muss alles mögen. Auch mir bleiben viele der eingestellten Werke verschlossen.

Kein Problem!

Zitat

Also, wenn ich dieses Gedicht kopiere und den Text dann vergrößere, habe ich bedeutend mehr Treffer wie hier.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn du das Gedicht anderweitig verwenden willst, solltest du mich vorher fragen.

Es grüßt dich

maerC

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@maerC

Moin.

Am 14.1.2025 um 13:52 schrieb maerC:

Damit ist gemeint, dass die Schriftgröße, wenn man sie etwas vergrößert, den Sinn des Wortes schneller erfasst. Ich weiß nicht warum, aber mir war es so, wo ich es ausprobiert habe.

Am 14.1.2025 um 13:52 schrieb maerC:

Wenn du das Gedicht anderweitig verwenden willst, solltest du mich vorher fragen.

Nein, ich habe mich noch nie mit fremden Federn geschmückt, das wird niemals vorkommen. Ich kann recht gut mit meiner Fantasie leben, ist ja auch schon vieles zusammengekommen.

Bis später, Tschüss.

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.