Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Es dunkelt in Deutschlands politischer Flur.

So treiben wir kopflos ohne Leitfigur,

an der wir uns orientieren können;

Politische Größen sind keine zu nennen.

Umsetzbare Pläne für alle zu schmieden,

Loyalität, die sich nur dem Volkswohl verschrieben,

auch über parteiliche Grenzen hinweg,

dem Lande zu dienen alleine zum Zweck.

Uns Richtung zu geben und ein Geleit,

es herrschte nicht allerorts Ratlosigkeit.

Wer weist uns den Weg. ist Vorbild und Licht

führt in eine Zukunft, die Hoffnung verspricht?

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hi darkjuls,
Ich war etwas überrascht, dass es im Gedicht tatsächlich um gegenwartspolitische Fragen geht. Das ist gut, denn die Gesellschaft befindet sich in einer historisch brisanten Phase. Andere sagen, an einem Kipppunkt. Wobei das Kippen wohl nur in eine Richtung droht. Die anderen Richtungen bieten zumindest die Sicherheit des erträglichen Erwartbaren. Aber egal wer wie was … eine Mehrheit könnte etwas lange Zeit nicht Erlebtes präferieren: geführt zu werden von einer Führerelite mit engstirnigen und schmalbärtigen Ideen, Hauptsache teutsch bis ins Mark.Das wird schon alles wieder gut machen mit unserer einzigartigen Autoindustrie, den billigen Energiekosten, dem freien ungetrübten Blick über Ost-und Nordsee, …. und schließlich sind wir wieder wer (mit vielen , vielen Fragezeichen).

Ganz bestimmt fehlen uns und unseren demokratischen Parteien geeignete Leitfiguren. Mehr noch, glaube ich, fehlenZukunfts-Leitbilder, Gestaltungsziele und ganz viel Diskurs mit Ergebnissen. Und mehr Gedichte zum Thema.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für Eure Kommentare. 

Allerdings frage ich mich, wie Rudolf auf Synagoge in diesem Zusammenhang kommt. Bei der Frage nach der Leitfigur dachte ich an keinen Gott.

Ja Vogelflug, wer fragt sich nicht, welche Partei zurzeit seine Interessen wohl noch am besten oder ehesten vertritt. Was, wenn ich die Wahl habe und ich mich nicht entscheiden kann, weil mich keiner so wirklich gut vertritt? Wen wähle ich, denn das Wählen ist meine Bürgerpflicht und mein Recht. Das Gedicht soll zum Denken anregen und Fragen aufwerfen. Es ist ein Spiegelbild der Diskussionen über die Politik.

Es grüßt Darkjuls

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.