Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Dio

Tja, wer einen Turm hat, wird ergriffen 🤷😄

Das ist ein wirklich interessanter Text, zu dem ich jetzt sicherlich mehr schreiben könnte. Aber bevor ich abdrifte und rumschlafel - oder schlimmer noch, unterschwellig von mir selber schwafel und noch mein, was zu veredeln, halte ich mich lieber kurz.

Danke!

Primus homo de terra terrenus secundus homo de cælo cælestis.

Liebe Grüße

Delf

• Danke 1
Geschrieben
Am 23.1.2025 um 21:55 schrieb Anaximandala:

von mir selber schwafel und noch mein, was zu veredeln,

lieber delf 

herzlichen Dank! Ja manchmal kommt der Ton erst zum Klang wenn das Rauschen aufhört. Eine schöne Stelle hast du ausgewählt in der Paulus so wunderbar die chymische Hochzeit vorweg nimmt. 

Es hat mich sehr gefreut!

Mes compliments 

dio

Hic lapis exilis extat, pretio quoque vilis, spernitur a stultis, amatur plus ab edoctis.

• Danke 1
Geschrieben

Hey Dio 😊

Ja, das Rauschen .. das ewige Rauschen ..

Naja, zumindest haben wir den Knopf im Kopf, der Tasks leert, Erinnerungen recht fragmentiert und Wichtiges fokussiert.

Echt, gäbe es ihn nicht, ich wüsste nicht was ich mschen sollte 😄😄

Nein, ich finde das Thema super spannend, zuminfest theoretisch, praktisch ist es mir eher 'egal'. Weil, eine Auflösung kommt eh erst, wenn sie kommt und da tut sie, wenn sie 'soll'. Und so sehr ich auch will, dass sie mehr soll, um so länger dauert es am Ende nur.

Schneller ginge es nur mit darauf pfeifen, aber drauf zu pfeifen weil es schneller gehen soll funktioniert ja auch nicht wirklich.

Da bin ich erwachsen genug geworden nicht (mehr) in meine Gedanken einzugreifen. Der kleine Verstand kann das Universum Innen eh nicht greifen, nur blockieren.

Dafür gibt es ja aber wieder diese Tage, wo die Barriere durchlässiger ist.

Ich habe vor nicht so langer Zeit einen Spaziergang gemacht, gerauscht hats zwar auch, aber, vielleicht war ich zu müde mir Lügen vor mir selber auszudenken, ich konnte alles hineinblitzende ziemlich gut einordnen, differenzieren, kritisch sehen. 

Also bin ich eine halbe Stunde mit mir selber sabbelnd durch die Feldwege gelaufen, es war echt aufschlussreich.

Würd ich sowas notieren, ich hätte was zu schreiben gehabt 😄 aber da muss ich sagen, habe ich eine Nicht-Einmischungspolitik. Was in den Verstand blitzt, wird von ihm aufgegriffen. Aber ich will nicht bewusst versuchen den Fokus hier oder dort hin zu schieben. Das Verborgene ist verborgen, weil es unseren Rahmen sprengen würde.

Was darin geschieht, hat darin seine Gründe und kennt darin seine Wege. Darin liegt die Fülle in Stille, das Heiligtum in uns, der Quantencomputer der besser weiß, was ihm anliegt.

Der Verstand mitvseinem Rechenschieber kann noch sehr Kontrolle wollen, darin hat er nichts zu suchen. Schlimm genug, dass ich in ihm Gedanken oft ausformuliere, wenn ich doch im ersten Funken ein tieferes Verständnis von ihm hatte, als 1000 Bücher ausdrücken könnten.

Aber nicht nur das Thema, auch der Mann ist der 'Richtige', der die (spirituelle) Wahrheit wollte. Nicht die Macht. Nicht die Mum.

Ich habe durch deinen Text ein paar Bereiche bei ihm gefunden, die für mich auf jeden Fall bereichernd sind. 

In spiritueller Tradition wusste ich eher von seiner Zuwendung zu Laotse und dem I Ging (fuck ich glaub ich leg mir gleich ein Orakel 😂) aber auch und gerade der Bibelteil klingt sehr spannend, in den Korintherbrief schsue ich gleich sicherlich nochmal rein.

Chymische Hochzeit sagt mir noch garnichts, obwohl Rosenkreutz (Rosencreutz^^) einem ja schon ein Begriff ist. 

Task ist offen 😄

Time's a child - and I am also, let me hope I'll never grow, throw away the fear and anger, find way back to lucid soul.

However.

Going to  play.

Dio, der Dank ist ganz auf meiner Seite 😊🙏🏻😘

Ganz lieben Gruß und einen schönen Tag dir 😊

Delf

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hi Delf, 

schöne Eindrücke. Hört sich nach einer spontanen Mediation an. Ich habe einige Freunde, die ohne geplantes  meditieren nicht mehr gut überleben würden. Zuviel Streß. Zuviel "Rauschen"...

Du hast ja die Korinther in den Zusammenhang gebracht, wenngleich möglicherweise unbewusst. Dann war es eine wunderbare Konstellierung. Der Zusammenfall der Gegensätze, die Syzygie (chymische Hochzeit), ist bei Jung natürlich ein Thema. Ich wollte seine schöne Seele besingen, seine bedingungslose, verletzliche (und verletzende) Menschlichkeit und seine ungeheure Kraft. Sie haben mich immer am meisten interessiert und beeindruckt. Wenn es dich "auf den Plan" gerufen hat, hat es sich doch gelohnt. Vielleicht steckt ein kleiner Alchemist in dir,  wer weiß 😉

mes compliments

Dio 

Geschrieben

Hey Dio

Gut möglich, vielleicht.

Zumindest sowas in die Richtung.

Aber ich meditiere auch nicht, in meditativer Stimmung hätte ich nich aber ruhiger erwartet 😄

Das klingt richtig übel. Ich kann mir vorstellen, dass es das nicht unbedingt fördert mit entspannen, loslassen, .., wenn man es machen muss, weil einem sonst schlechter geht.

Gut, ich lieg auch mal tod müde wach, wissend jede Faser will einschlafen, der Körper fordert es und das Gähnen hängt im Hals fest weil der Kopf auf Marsch getrimmt im Hyperfokus fährt.

Das ist dann eben so. Gut, dafür schlaf ich teils brutal lange.

Wenn er toben will, soll er toben. Er tuts ja nichts weil das so toll ist. Ok und wenn doch dann ist das halt mal echt blöd 😄

Aber stummschalten ändert ja nichts an den Prozessen die da laufen und a ausgelöst wurdrn oder b Gleichgewicht suchen.  

Also, ich hab noch nie ernsthaft versucht zu meditieren, aber am Ende ist es eine Sache des Kopfes, der Sitz stützt und stärkt es, aber weder Schneidersitz noch Rückenstellung lösen aus, was es ist. Sie geben nur den Rahmen der Ruhe sich zu entfalten.

Ich hab ein paar kurze Stellen einer Yoga Anleitung rausgesucht, die ich dazu echt gut finde:

*sinngemäße Übertragung,

Fußnote Sri Sancaracarya, 9jhd 

aus den Upanischaden ~um Christi

So entspricht das Schweigen der Seele, die Stille, wahrlich dem Wesen der Weisen. Schweigen im Sinn von "nicht reden" wird von den Lehrern des Absoluten lediglich den Anfängern vorgeschrieben.

Die aufrechte Haltung ist die Lösung im Absoluten. Aufrecht sitzen allein ist ein vertrockneter Busch.

Ist der Blick vom Erkennen erfüllt, greift er das All-Eine. Er starrt nicht bloß die Nase an.

Dies erreicht, wem Sehen, Deher und Gesehenes unterscheidungslos ineinanderübergehen und ausfüllen. Nicht wer grad nach vorne stiert.

Der Atem geht raus - Die Welt löst sich auf.

Der Atem geht hinein - Erkennen: Ich bin Brahman. Ich bin absolut.

Verharrt man bei einem, spricht man von Stockung.

Der Meister regelt so jeden Atemzug.

Der Narr quält seine Nase.

Wessen Blick wo er auch schweift nichts als entfaltete Absolution erblickt, der harrt in würdiger Konzentration.

Am 24.1.2025 um 16:22 schrieb Dionysos von Enno:

Du hast ja die Korinther in den Zusammenhang gebracht, wenngleich möglicherweise unbewusst. Dann war es eine wunderbare Konstellierung.  

Nein, vom Wissen her keinesfalls 😄

Wenn mich etwas interessiert, dann informiere ich mich zum Beispiel bei Worten die ich nicht kenne, über Zusammenhänge, zu Symbolen, etc.

Weil der Text/der Turm für mich noch schwer greifbar war, hab ich geschaut was es mit dem Turm von Bollingen auf sich hat und bin bei Jung gelandet.

Da hattest du mich dann richtig 😄

Und über das Siegel des Basiliden dann Richtung Unbewusstes.

Ich hatte Glück, dass ich zwsr welektic, abervrecht ausführlich lese, wenn mich was interessiert.

Auf Wikipedia bin ich dann über das Bild mit dem Lotus zur Sublimation gestolpert und zu seinen Grabinschriften - zu denen ich recherchiert habe 😂

Was deine Gedanken zum Ausdruck von dem Gegensatz angeht, muss ich sagen, ich versteh sowas immer erst richtig w.enn ich es weiß. Also es ergibt Sinn, die Darstellung ist klug gewählt. Die Kraft ist auf jeden Fall zu erkennen, frei von 'Brachialität'.

Ich glaube aber nicht, dass ich ohne noch ein wenig draufschauen zu müssen tiefer gekommen wäre, als

'ein Bild mit Ecken und Kanten, das mich anspricht' 😂

Auf jeden Fall bin ich froh, mir dein Gedicht näher angesehen zu haben!

Sowas in Bezug auf den Text nachdem ich ihn einordnen kann, sowie auf alles worüber ich bein informieren gestolpert bin 😄😄

Dio, mein Lieber, hab einen schönen Abend 🙂

Delf

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.