Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Peter, ich versuche nicht in Schubladen zu denken, aber dennoch Dein Gedicht für mich einzuordnen. 

Es gibt so viele unterschiedliche Gedankengänge, ein toleranter und wie Du schreibst, freier Geist, hört sich die Meinungen an und hat vielleicht sogar eine zündende Idee, die begeistert, vermittelt und alle auf einen guten Weg bringt. Er ist in seinem Denken nicht festgelegt. Worte haben Macht und diese nutzt ein böser Geist wiederum für seine Zwecke. Ich denke da beispielsweise an Fake News. Damit stiftet er Unruhe und Unfrieden.

Das Göttliche könnte die Hoffnung, der Glaube sein, der die Menschen zusammenführt, ihnen die Richtung weist. Da jeder sich seine eigenen Gedanken macht und beeinflusst wird, entsteht das Schubladendenken. Wir ordnen Nachrichten für uns ein und bewerten diese aufgrund unserer Erfahrung.

Im Austausch mit anderen kann es zu einer neuen Sichtweise kommen. Aus Gedanken werden Worte und diese haben die Macht zu verändern. Dessen sollten wir uns immer bewusst sein. Gut, wenn der Funke überspringt und wir uns einbringen und mitdenken. 

Liebe Grüße Darkjuls

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben

Moin Peter, 

also die erste Schublade bei meinem Schrank hat den Umzug beim Wiederaufbau nicht mehr geschaft. Die Zweite ist dann auch irgendwann auseinander gefallen. Die Schubladen bei meinem Schreibtisch habe ich auch entfernt. Du siehst also: bei mir haben es Schubladen schwer! 

Schön formuliert von dir und passendes Beispiel für die Kreisläufe menschlicher Dramen wie dieses. 

Ich denke es ist nicht schlecht in Schubladen zu denken, dass gehört halt zum Menschsein dazu. Es geht darum, wie schnell man wieder aus diesem Denkmuster wieder herauskommt. Zu viele leider nie. 

Holz wird aber als Baustoff so schnell nicht ersetzt werden, es muss nur für jeden gefällten Baum ein Neuer gepflanzt werden.  

Also denken wir lieber in Regalen als in Schubladen, da hat man wenigstens alles immer vor Augen. 

LG JC

• Gefällt mir 2
  • Schön 1
Geschrieben
Am 25.1.2025 um 00:48 schrieb Ponorist:

Schubladen

ein freier Geist vermag

aus dem Kleinholz der Schubladen

ein Feuer zu entfachen,

das Wärme spendet

ein böser Geist brennt damit nieder

was ihm nicht nützlich und zuwider

Göttliches könnte daraus

wieder einen Baum erschaffen

dessen Blätter Luft einhauchen

wer sie atmen kann

bis er einmal mehr geschlagen

wieder wird zu solch Schubladen

Hi Peter,

ja da haste Recht

aus vielen Gedanken

lässt sich echt

richtig viel machen,

in intelligentem Sinn

natürlich gute Sachen,

die natürlich dann

ihre Neider haben,

die Gier führt sie an

und diese sagen

dem Guten dann

den Kampf an

und sie  zerstören 

was sie nicht geben

können im Leben

in dem sie selbst

untergehen,

durch das

was sie treibt,

Gier, Hass und Neid,

das geht mit ihnen dahin,

was bleibt sind die Trümmer

des Guten und in seinem Sinn

wird man es wieder aufbauen,

das wird ziemlich dauern,

doch in dieser Zeit

ist ihm Ruhe

einverleibt,

bis es

allen wieder 

viel zu gut geht

und das Dilemma

auf's Neue ansteht...

...Geschichte wiederholt sich,

immer und immer wieder denk ich,

denn der Mensch lernt aus ihr nicht!

Schönen Abend noch für dich.

LG Ralf

• in Love 1
Geschrieben

Jaa, Regale. Das ist gut...

Hallo zusammen und zunächst herzlichen Dank für das Feuerwerk an Likes und Kommentaren.

Natürlich denken wir alle ganz unbewusst oder gewollt in "Schubladen", also in Kategorien, die uns irgendwann beigebracht wurden. Wir sehen einen Menschen und ordnen diesen als Mann oder Frau ein. Spannend wird es, wenn wir unentschlossen sind, auch wenn das für uns gar keine Rolle spielt. Bei Tieren ist es uns meistens egal. Bei vielen anderen Schubladen besteht das Problem, dass zwei Aspekte näher bei einander sein, aber in unseren Köpfen zu unterschiedlichen Kategorien gehören können, während andere in der gleichen Kiste sind, die aber sehr groß ist. Ein Friese mag mit seinem holländischen Nachbarn mehr Gemeinsamkeiten haben, als mit jemandem aus Bayern, trotzdem haben sie die selbe Staatsbürgerschaft, anders als der Nachbar, was ein neutraler Fakt ist. Entscheidend ist letzt endlich, wie Darkjuls richtig schreibt, was wir daraus machen, das war auch, was ich im Sinn hatte.

Schubladen durch Regale zu ersetzen, finde ich ausgesprochen inspirierend. Der Gedanke könnte durchaus Anstoß zu einer Möbelserie werden, mein lieber Josh, wenn er nicht zwischenzeitig einstaubt. Und ob sich Geschichte oder Geschichten wiederholen, hat möglicherweise ebenfalls mit Schubladen zu tun.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und alles Gute.

Bis bald und VLG

Euer Peter

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.