Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber Gummibaum,

exquisit, wie du hier das Meisterstück von Dali in Versen nachempfunden hast, in denen eine präzise Beschreibung zum Stimmungsbild wird. Wahrlich keine leichte Aufgabe. Zunächst könnten ja Zweifel aufkommen, ob eine so traditionelle und dazu mit pedantischer Strenge einzuhaltende lyrische Form wie das Sonett das richtige Medium ist, um die Stimmung eines surrealistischen Gemäldes einzufangen. Vermutlich wäre aber eine freie, um sprachlichen Surrealismus bemühte Dichtung zu vage geblieben und hätte nicht diese Deckungsgleichheit der Bilder erreicht. Mich jedenfalls hast du überzeugt.

Malerische Grüße 

Cornelius 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank für eure Likes.

Danke, lieber Cornelius.

Schön, dass dir das Gedicht so gefällt und du Inhalt und Form gut verträglich findest.

Ich hatte mich mit Dalís Bild beschäftigt, um Symbolik und Sinn zu verstehen.

Das Sonett als Form mag ich, weil es verschiedenste Fähigkeiten beim Schreiber aktiviert, wie klare und schöne Wortwahl, analytisches und synthetisches Denken, Abwägung und überlegte Entscheidungsfindung … also einiges, das zeitlos wertvoll bleibt.

Lieber Georg,

hab besten Dank. Ich habe versucht, mich sprachlich den plastischen Formen des Bildes anzunähern. Schön, wenn es gelungen ist und du es genießen konntest.

(Ich weiß gar nicht, ob ich heute diese geistige Biegsamkeit noch habe.)  

Danke, lieber Anaximandala,

für dein freundliches Lob.

Euch liebe Grüße von gummibaum

• Gefällt mir 2

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.