Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Patrick,

Du hast eine anrührende Geschichte geschrieben,

die mit eindringlichen und doch ruhigen Bildern vermittelt,

wie das LI in diese traurige Lage kommen konnte.

.Eine winzige Kritik habe ich:

Am 30.1.2025 um 17:02 schrieb Patrick:

Dann bricht seine Stimme die Stille, antwortet brüchig:

Hier das Verb und das Adjektiv vom selben Stamm zu verwenden,

finde ich ungünstig.

VG Sternenherz

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Liebe @Sternenherz,

ich danke dir für deine Worte. 🙂

Ja, das LI ist in einer misslichen Lage - in die es sich aber (vielleicht unwissentlich) selbst gebracht hat. Als ich die Geschichte schrieb, hatte ich einen Mitte 50-jährigen Mann vor Augen, der es im Leben von außen betrachtet zu etwas gebracht hat: ein Haus, eine Familie, einen gut bezahlten Job. Aber keine Ahnung von jenen Menschen um ihn herum, die ihm eigentlich am nächsten sein müssten. Gelebt hat er nur für das Äußere. Seine Ehe ist daran kaputt gegangen. Und wohl auch er selbst.

Die Bilder wollte ich möglichst unterkühlt halten, so wie der Winter in ihm und um ihn. Nur an einer Stelle bricht es aus ihm heraus: "Und sie geht einfach! Sie lässt das alles zurück!"

Am 30.1.2025 um 18:06 schrieb Sternenherz:

Hier das Verb und das Adjektiv vom selben Stamm zu verwenden,

finde ich ungünstig.

Hm, ja, da hast du recht. Das ist mir nach mehreren Überarbeitungsrunden gar nicht mehr aufgefallen. Ich schlafe mal drüber und überlege mir ne bessere Formulierung.

@Zorri, @Guenk, @Sternwanderer, @Monolith, habt auch ihr meinen Dank füreure positiven Reaktionen. 🙂 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hi lieber Patrick,

ja - dieses Desinteresse daran, wer da eigentlich neben mir , mit mir lebt, hast Du deutlich herausgearbeitet.

... Und ...es ist ja kein eigentliches Desinteresse im aktiven Sinne , eher ein Unvermögen, ein Sich-eingerichtet-Haben in Gewohnheiten / Rollenzuschreibungen.

Vllt. fällt mir auch was andres ein an Formulierung.

VG Sternenherz

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.