Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Tote Poesie

Was ist Poesie,
Wenn sie nicht gedeihet,
Wenn sie verschlunget,
In den Verstande,
Und nicht im Herze?

Was bleibe übrig,
Wenn beide Seelen schweigen?
Tief im Wissen verankert,
Doch haltlos in der Praktik,
In der er setze, sein eigentliche Wahrhaftig.

Anmerkung: Das Gedicht ignoriert bewusst Rechtschreibung und Grammatik.

• wow... 1
Geschrieben

Hallo @Joshua Coan,

tatsächlich war der bewusste Verzicht eines Musters im Gedicht beabsichtigt. Eine fehlende durchgezogene Melodie erzeugt ein Gefühl des Unbehagens, der mit dem Verlust der Poesie einhergehen soll. Dadurch soll das Aussterben einen unschönen Weg gedeutet bekommen - der von seiner ursächlichen verwurzelten Resonanz verlassen wurde.

Geschrieben
Am 4.2.2025 um 10:36 schrieb EmreBektas2002:

Dadurch soll das Aussterben einen unschönen Weg gedeutet bekommen - der von seiner ursächlichen verwurzelten Resonanz verlassen wurde.

Ja, welche Ausreden man gerade parat hat. 😁

Kleiner Scherz. 

Weiter so. Vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere interessante Sprachexperiment. Kann man ja nur wissen, wenn man es ausprobiert. 

Dennoch sollte bedacht werden, dass es verständlich bleiben muss. Hier bei deinem Thema kann ich nur ungefähr ahnen worum es im Inhalt geht. Die Leserschaft sollte sich nicht erst durch die Grammatik wühlen und es  für sich übersetzen müssen, um dann mit der Deutung zu beginnen. Ich glaube da endet die Geduld der meisten beim lesen.

Wären jetzt meine Gedanken dazu. Aber ich bin trotzdem gespannt was da noch aus deiner Feder kommt. 

Bis bald. 

Und LG JC 

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.