Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

.

Kämpfer in Rom,

Im Ritus verreckt –

Nenn’, Mami, es irr:

Strickmuster Zeit!

Anagrammiert aus

Mein armer Kopf

Ist mir verrückt,

Mein armer Sinn

Ist mir zerstückt.

(Goethe, Gretchen

am Spinnrade)

.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Moin ferdi,

fast hätte ich mich blamiert zu sagen das geht ja garnicht - nachdem ich Anagrammiert aus weggestrichen habe 😅

und jetzt fürchte ich es trotzdem zu tun, wenn ich frage, wo ist denn das Ü? und das Zweite?

Gut, vielleicht streiche ich U's und ein A .

Ok also als erstes Respekt!

Bei mir bleiben ein E und ein R über .. und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Antwort zum Warum nicht in deinem Anagramm liegt.

Also, krass!

Gut umgesetzt, die wenigen Buchstaben zu einem doch coolen Satz zu formen 🙂

Liebe Grüße 

Delf

Geschrieben

Hallo Anaximandala!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. So etwas kommt raus, wenn man mitten in der Nacht in der Kälte auf dem Bahnsteig sitzt und auf den Zug wartet ... Da kann also immer mal etwas falsch sein. Umlaute werden beim Anagrammieren allerdings oft in "ue", "ae" etc. aufgelöst – da sind also hier die beiden "ü" hin verschwunden und so ist das "ä" in die Welt gekommen. Die 2-3-2-1 "r" der entsprechenden Vorlageverse sind aber alle da?!

Insgesamt nimmt man diesen "Text" besser nicht allzu ernst, denke ich; vielleicht einfach nur als Beispiel dafür, wie man eine Vorlage, hier die vierzeilige Goethe-Strophe, Vers für Vers anagrammieren kann und dann am Ende hoffentlich etwas steht, das einen Bezug hat zu dieser Vorlage. Was hier nur in Ansätzen da ist, denke ich ... Aber die Goethe-Verse erlauben eine Menge Anagramme, und ihr Inhalt – das "verrückt" und das "zerstückt" – bieten ja eine feine Überleitung in die Welt des Anagrammierens; da lässt sich also bestimmt noch besseres finden, und ich werde mich bei Gelegenheit auch noch einmal dransetzen.

Gruß,

Ferdi

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.