Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Sehr schönes Gedicht, das dem Winter, den ich langsam satt bin, etwas Gutes abgewinnt. Und der Schluss gefällt mir, da wird dein LI ein Stern, nicht war? Wünsche noch viele Tage ohne Schwere Jutta

Geschrieben

Hallo @gummibaum,

ganz so schwerelos und leicht empfinde ich dein Gedicht nicht, auch wenn es so beginnt.

Der Freiheitsmoment am Anfang - das Schweben über der Landschaft - entwickelt sich zu einer Erfahrung der Auflösung und Verwandlung.

Du arbeitest hier mit Paarreimen und bleibst zumeist im Jambischen, was die Leichtigkeit ein Stück weit unterstützt.

Das Li beginnt aus Distanz auf sein eigenes Ich zu blicken.

Die letzte Zeile bricht mit der schwebenden Schwerelosigkeit und eröffnet einen düsteren, beunruhigenden Interpretationsspielraum.

Ist es nun die endgültige Loslösung von allem Irdischen oder eine Spirituelle Erfahrung, eine Nahtoderfahrung oder das Überschreiten einer Grenze.

Ein vielschichtiges Gedicht, das mir gefällt.

Liebe Grüße

Liara

Geschrieben

Vielen Dank für die Likes.

Liebe Jutta und liebe Liara,

habt vielen Dank für eure schönen Kommentare. 

Das Befreiende führt hier zu einer Weitung, die vergeistigt und zur Umwandlung führt. 

Euch liebe Grüße von gummibaum

:

Meine Oma sagte mir als Kind, dass sie nach dem Tod als Stern am Himmel stände. Sie wusste nicht, dass mir mein Vater schon vom Tod der Sterne als Supernova … weißer Zwerg erzählt hatte.

Glück und Unglück, Erlösung und Qual sah ich darum auf meine Oma zukommen. Ein ambivalentes Gefühl, von dem ich ihr besser nicht erzählte.

• wow... 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.