Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Juls,

ein Blick sagt mehr als tausend Worte, und man kann sehr schön gemeinsam schweigen, sofern in einer Sprache geschwiegen wird, die beide Partner verstehen. 

Dass dein lyrisches Ich sich ins Schweigen flüchtet, weil jedes bisher gesagte Wort am Du abgeprallt ist, stimmt allerdings nachdenklich. Es sei denn, beide sprechen tatsächlich verschiedene Sprachen und hätten nun einen nonverbalen Code (um es mal linguistisch auszudrücken) gefunden, in dem sie einander wortlos verstehen.

Schweigend genossen

Cornelius 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo, Darkjuls

Gemeinsam zu schweigen und sich doch verstehen ist in meinen Augen gut,  verbal diskutieren, wenn manchmal auch etwas lauter, finde ich auch mitunter sinnvoll, aber einer spricht gegen die Wand, der andere lässt alles an sich abprallen, das ist für mich gesehen tödlich. 

es grüßt Pegasus

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, zuerst einmal Danke für die Worte und die Likes zu meinen Zeilen. Hier möchte ich eine Situation beschreiben, in der zwei Personen (z.B. Vater und Sohn) nicht miteinander ins Gespräch kommen. Zuerst predigt z.B. der Vater auf den Sohn ein, den lässt das alles aber kalt, er schaut nur vorwurfsvoll zum Vater. Dann deutet der Vater die Blicke des Sohnes richtig und sein Sohn honoriert die Stille nun mit einem interessierten Blick in Richtung Vater. So finden die zwei doch noch zusammen und bringen Verständnis füreinander auf. Ob es noch zu einem klärenden Gespräch kommt, bleibt offen. Verständnis kommt von Verstehen und Verständigung, darin sollten sich beide Seiten üben.

Liebe Grüße Juls

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.