Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Mir gehts nicht gut mit dir
es fehlt der Sinn
du sollst ein Mehrwert für mich sein
will mich freuen
nicht mein Warten auf dich mir selbst verzeihen

der innere Frieden ist dahin
meine Gedankenwelt kreist um Fragen
die ich mir gar nicht stellen will

ich hab weniger Antworten als Fragen
hab mehr Zweifel als Freude
sehe mehr Wolken als Sonne
ich wills doch lieben und nicht bloß haben.

(2022)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Guten Abend Lalelotte.

Zuerst habe ich mich gefreut.Der Titel.

Danke! Kein Liebesgedicht.

Die erste Zeile: Eine klare, einfache Aussage des LI zu seiner Nicht-Liebe.

Bravo!

Dann wirds kompliziert. Zu gedankenschwer die Formulierungen. Zu analytisch. Zu verkopft. Nach der Zeile mit dem Mehrwert denke ich: Jetzt würde auch „Zugewinngemeinschaft“ reinpassen.

Du könntest vieles deutlich kürzer, emotionaler, liebevoller ausdrücken, ohne dass es kitschiger oder gar ein Liebesgedicht wird, glaube ich.

Warum an der Stelle „innerer“ Frieden schreiben, niemand wird denken, dass der Weltfrieden gemeint ist, hoffe ich.

Sorry, ich hör jetzt auf und hoffe einfach weiterhin , dass du verstehst, was ich meine.

freundliche Grüße vom Vogelflug

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 19.2.2025 um 18:33 schrieb Vogelflug:

Guten Abend Lalelotte.

Zuerst habe ich mich gefreut.Der Titel.

Danke! Kein Liebesgedicht.

Die erste Zeile: Eine klare, einfache Aussage des LI zu seiner Nicht-Liebe.

Bravo!

Dann wirds kompliziert. Zu gedankenschwer die Formulierungen. Zu analytisch. Zu verkopft. Nach der Zeile mit dem Mehrwert denke ich: Jetzt würde auch „Zugewinngemeinschaft“ reinpassen.

Du könntest vieles deutlich kürzer, emotionaler, liebevoller ausdrücken, ohne dass es kitschiger oder gar ein Liebesgedicht wird, glaube ich.

Warum an der Stelle „innerer“ Frieden schreiben, niemand wird denken, dass der Weltfrieden gemeint ist, hoffe ich.

Sorry, ich hör jetzt auf und hoffe einfach weiterhin , dass du verstehst, was ich meine.

freundliche Grüße vom Vogelflug

Hallo Vogelflug, 

danke für dein Feedback. 

Ich habe eine andere Meinung als du.  Bei dem Wort Mehrwert verstehe ich dich, da gibt es sicher Alternativen, die vielleicht besser passen würden. Beim Rest schreibst du, ich könnte es kürzer, emotionaler und liebevoller ausdrücken. Könnte ich sicher, aber dann wäre es ein anderes Gedicht.  Ehrlich gesagt, wollte ich das genau so schreiben, wie ich es getan habe. 

Der Begriff "innerer Frieden" ist ein feststehender Begriff und bedeutet, im Einklang mit sich selbst zu sein.  Hätt ich nur Frieden geschrieben, hätte man es auch verstanden, mir gefällt es so aber besser. 

Schade, dass es dir so nicht gefällt, aber Gedichte sind eben, so wie alles, Geschmacksache. 

Liebe Grüße von 

Lalelotte

Geschrieben

Hallo! 

Erstmal, dein Gedicht ist super, tiefgründig und emotional. Man merkt die Energie und Tiefgründigkeit die du darein gesteckt hast. 

Eine Sache habe ich trotzdem zu beanstanden. „Ich habe weniger Antworten als Fragen“ nimm es mir nicht übel, vielleicht ist es auch nur meine Wahrnehmung aber für mich passt dieser Satzbau leider nicht. Ich würde da eher mehr klassisch zu ^Ich habe mehr Fragen als Antworten^ oder ^Ich habe zu viele Fragen und nicht genug Antworten^. 

Vielleicht ist es ja auch Absicht von dir gewesen. Wer weiß…

Trotzdem ein sehr schönes Gedicht und somit wünsche dir auch alles gute auf deiner weiteren Reise durch die Gedichtswelt. ✌️

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Guten Morgen Lalelotte,

und danke für deine Antwort.

Da ich zu Zeit nur umständlich per Handy schreiben kann,gehe ich nicht nicht mal auf irgendwas ein.

Nur so viel:

Ich äußere mich fast ausschließlich zu Texten, die mich überhaupt irgendwie ansprechen, die etwas in mir anrühren. Das hat dein KeinLiebesgedicht auf jeden Fall. Wahrscheinlich hast du nicht vor, deine Texte einem renommierten Verlag anzubieten, deshalb muss man sie auch nicht zerpflücken. Das KeinLiebesgedicht erreicht LeserInnen, und das ist hier entscheidend. Danke dafür. Gern gelesen und drüber nachgedacht.

Einen schönen Tag 

wünscht Vogelflug

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.