Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Ein Gedicht...

Zucker

Eier

Wurst

Käse

Mehl

Salat

Erdbeeren

Müsli

Marmelade

D-Würstchen

Kalbsleberwurst

Ein Leser, der das liest,

der wird sich sicher fragen:

"Ist das hier ein Gedicht?

Wird's durch den Reim getragen?"

Ein Leser der das las,

der wird die Antwort wissen.

Er wird ihm sagen: "Zweifle nicht,

du wirst den Reim nicht 'missen."

Der erste Teil von diesem Text,

der reimt sich leider nicht.

Doch steht er da in `dieser Form´

nennt ihr ihn nun Gedicht?...

Würde mich sehr über Kommentare freuen, auch wenn ich befürchten muss, dass ich mir viele Gegenmeinungen anhören muss :? :lol: :(

• Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Geschrieben

Lieber Neo-Dichterfürst!

Tja, also, stünde diese Liste allein da - ohne deine Verse - dann handelte es sich wohl um eine Einkaufsliste und somit um KEIN Gedicht.

Da sie aber eingebunden ist in dein Gesamtwerk, ist sie natürlich Teil dieses Gedichts.

So seh ich das.

Ob mir das gefällt, ist eine andere Sache ... ich finde es eigentlich vom Inhalt her eher banal ... und irgendwie müßig.

Na ja, nur meine Meinung ...

LG, Mary Lou

Geschrieben

Naja also D-Würstchen sind bei uns zu Hause Dosen-Würstchen. Was nicht heißt das es Würstchen in der Dose sind sondern so Wiener im Glas. ^^ Und eig. will ich mit dem Gedicht zeigen, dass mir Gedichte, die sich nicht reimen nicht gefallen. Nur weil diese Pseudo-Gedichte (wie Elfchen, Haiku oder andere Gedichte, die sich nicht reimen) untereinander geschrieben sind und von der Form her schön eingereiht und vllt. auch eine Art Metrik erfüllen sind sie für mich keine Gedichte. Ein Gedicht soll sich meiner Meinung nach reimen.... Kam wohl nicht gut rüber :mrgreen:

lg Neo-Dichterfürst

Geschrieben

puh...jedenfalls nicht spontan^^

aber der eindruck hängt ja auch bisl von der eigenen einstellung ab, d.h. wenn ich da jetzt 'liberaler' gegenüber metrik etc bin, erwarte ich vermutlich weniger texte, die 'wildnis' ablehnen.

Geschrieben

Also, für mich ist es schon so rübergekommen wie beabsichtigt.

Aber mich langweilt diese Meinung, dass "Gedichte sich reimen müssen".

Lyrik, Gedichte sind so viel mehr ... :roll:

Na ja, aber es herrscht ja Meinungsfreiheit!!

LG, Mary Lou

Geschrieben

Ich weiß, dass das jetzt eigentlich nichts mehr direkt mit deinem Gedicht zu tun hat, wir wollen hier ja eigentlich auch nicht wild drauf los diskutieren, sondern uns vielmehr mit deinem Werk beschäftigen sollten.

Aber:

Prometheus MIT Reimschema wäre kein Prometheus mehr. Wäre nicht besser, ganz im Gegenteil. Gerade das sich-nicht-reimende trägt eine Botschaft, die man mit Reimen nie, nie und nimmer! ausdrücken könnte Nicht in dieser Tiefe, nicht in diesem Maß.

Geschrieben
Gerade das sich-nicht-reimende trägt eine Botschaft
und die wäre: "Es reimt sch nicht!"

Mir gefällt das Gedicht uns auch seine Zweideutigkeit, da kann jeder das sehen, was ihm besser gefällt. Ich selber bevorzuge den Reim, aber die

"Wildnis" ist auch manchmal gut, wenn sie Einen nicht an den Einkaufszettel errinert

Gern gelesen und innerlich über Reim oder Nicht-Reim diskutiert.

LG Seerocka

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.