Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was weist du vom Leben

 

image.jpg

 

Weißt du um die Kostbarkeit des Augenblicks

Wenn du weißt jetzt gilt´s gibt kein zurück

Wie herrlich schales warmes Wasser auf spröder Lippe schmeckt

Wie wohltuend ein Feuer das erst noch zaghaft am Reisig leckt

 

Nicht im Übermaß wohnt das Glück des Leben

Sondern aus der Not, nach einfachem zu streben /Sondern im Mangel, nach einfachem zu streben

Weiche Kissen fettes Fleisch und Übermaß wer braucht denn das

Die Einfachheit nach großer Tat nach großem Werk das is was

 

Nicht die ewige Stunde trägen trüben Müßiggang

Der Zerbrechliche Moment ein Herzschlag lang

Wer ihn gekannt der weiß zu leben

Ihn zu finden danach sollst du streben

 

 

 

In der zweiten Zeile weiß ich nicht was sich besser eignet, denn beide Worte verändern die Aussage der Textzeile doch in ihren Feinheiten

"sondern aus der Not heraus nach einfachen zu streben" hätte ja dann eher die Bedeutung, dass man im Elend lebt und versucht zu überleben, um dann dadurch oder dabei, einen Moment des Glückes und der Vollkommenheit zu erfahren. Während "Sondern im Mangel, nach einfachem zu streben" man Entbehrungen und härteste Anstrengungen zu ertragen hat, es einem aber doch nicht schlecht geht im physischem Sinne und das Leben sich auf das elementarste reduziert , man aber dennoch Glück empfindet und sein Leben und sein Los nicht verdammt.

Zum Bild selbst, ich weiß das es ein Landser aus dem zweiten Weltkrieg ist und ich weiß auch um die Verbrechen die im 3. Reich begangen wurden, jedoch habe ich kein Bild gefunden das visuell besser die Aussage des Gedichtes wiedergab. Daher mag man es einfach nur als historisches Zeitdokument und nicht als Propagandabild sehen, zumal weder das Bild noch der Text irgendeine Art von Glorifizierung enthält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.