Eine Situation ist immer abhängig von der Sicht einerPerson. Wer die Sicht beeinflusst, beeinflusst die Situation. Jede Wertungeiner Tatsache verändert die Wertung der verstehenden Umwelt. Eine Wertung erfolgtdurch eine Abfolge von Reizen die Instinktiv aufgegriffen werden. DasAufgreifen dieser Instinkte macht die Personen erst zum Werkzeug einer Person.
Die Lösung, dessen zu entgehen ist einfach- das Lernen derInstinkte. Wer selbst seine Instinkte beschreibt verändert sich selbst genug umdieser allgemeinen Art der Wertung immun zu machen. Wer allerdings einespezifische Wertung besitzt wird auch spezifisch beeinflusst. Jede Wertung hatsomit 3 Effekte die eintreten können:
der 0 - Effekt; eine neutrale nichtssagende Sichtveränderung
der 1 – Effekt; eine günstige Sichtveränderung
der -1 – Effekt; eine ungünstige Sichtveränderung
der Umwelt.Auf dieser Basis lassen sich Befehle formulieren, die dieseEffekte nach belieben ausnutzen können. Alles wird auf diesen 3 Effektenbeschrieben, aber die Tatsache wird an sich nicht verändert. Die Umwelt bleibtidentisch nur das Bewusstsein wird verändert, mit dieser Veränderung wird erstder Charakter dieser Person mit verändert womit man ebenfalls das komplette Verhaltenan sich verändert über die Instinkte dieser Person, die diesen Befehl erstzugänglich für die Psyche dieser machen. Die Person wird das Werkzeug anderer innerhalb eines Stroms von Einflüssen.