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Létranger

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Alle erstellten Inhalte von Létranger

  1. Hallo Nöck, im allgemeinen hat ja jede Schreibweise ihre Vor- und Nachteile. Bei diesem Gedicht würde ich mich ungern mit Satzzeichen einmischen, weil es die doppelte Lesart des 4.Verses in Strophe 2 verhindert, wenn ich dort klare Lesevorgaben mache. Der ganze Vers ist als Apokoinu gedacht. Nun, auch das muss man mögen. ;-). Gruß von Lé.
  2. Hi Miserabelle, Die ersten beiden ersten Verse tönen schön. Mich reizt es, diesen Effekt, wo immer es geht, weiter auszubauen, z.B "Brummelschar" statt "Brummel da" und "rosarot" statt "rosalicht" und möglicherweise eine freche "süßgefüllte Schüssel" .... In S2V1 - wie wäre es mit zwei Silben mehr statt der Inversion: "Am Grund der Nektar, der schlaraffig ruft"? Sorry - hat mich in den Fingern gejuckt zu spielen ... LG Lé.
  3. Guten Morgen Alexander, freut mich, wenn es dir gefällt. Ich wünsch dir dir noch viel Freude hier auf der Plattform. Beim Schreiben gibt's viel für uns zu lernen. Gruß von Lé.
  4. Létranger

    tulpenrot

    Hallo Lightning, sofakatze, aber das meinte ich ja; vielleicht findet man ja Worte, die eher in Richtung geistige Abwesenheit deuten .. Lé.
  5. Létranger

    tulpenrot

    Liebe sofakatze, ein sehr schönes Gedicht. Nur für den zweiten Vers wäre eine etwas andere Formulierung wünschenswert. Das "Fort sein" reibt sich ein bisschen am letzten Vers, wo das LI doch das Tippen" hört. Vielleicht fällt dir da etwas ein, was nicht so radikal klingt wie "du bist fort". Gruß von Lé.
  6. ein schöner perry ;-), der dem Leser viel Raum gibt, seinen Bindungen, Sehnsüchten und Träumen nachzuhängen ... Gruß von Lé
  7. Létranger

    erwachen

    wo sind sie hin die nächte und die tage die ich an dem erloschnen feuer saß im stillen dämmerlicht bis ich vergaß wozu - vergaß die antwort und die frage tIef unter schwarzer asche wartet glut aus hohen wolken fällt ein frischer wind und wirbelt neckt verspielt wie kinder sind das heiße herz das unter dichter decke ruht erwacht - nun rufen flammen wildes wort bald reiten hexen himmelwärts empor im tanz der funken glüht es tricolor das licht zerbricht die nacht - aus dunklem hort wagt sich ein falter zögerlich hervor hebt ab steigt hoch - ich fliege mit ihm fort
  8. Hallo Helena, dein Gedicht ist einwandfrei gereimt. Es gibt noch etwas gefälligere Reimschemata als den sogenannten Paarreim, den du benutzt hast, aber die kann man sich leicht aneignen. Was hauptsächlich zu einem guten Reimgedicht noch fehlt, ist eine metrische Form, d.h. eine verlässliche Struktur der Verse in Bezug auf Länge und Betonungen. Aber du hast Glück. Claudi (Pissnelke) hat gerade eine tolle Übungsgruppe aufgemacht, wo man lernen und üben kann. Da würde ich an deiner Stelle mal reinschauen und mitmachen: Übrigens gibt es noch eine Jungautorin (Gewitterhexe) in deinem Alter hier. Gruß von Lé.
  9. Hallo ihr, ich will mich schon mal lesbar über eure regen Kommentare freuen. Enya kann ja später noch etwas dazu schreiben, wenn sie ihr Lernpensum absolviert hat. @Nesselröschen den 'Schlaf" darf man ruhig als SSynonym für fehlendes Vorhandensein von Bewusstsein und Aufmerksamkeit verstehen. ;-). @Miserabelle deine Erwartungshaltung an die Wirkung eines Gedichts erscheint mir sehr gut nachvollziehbar; dem würde ich mich anschließen. @Letreo71 @Lightningden Vorschlag, die beiden Verse aus der Eingangsstrophe noch mal aufzunehmen, wenn man es singt, finde ich sehr gut. Es eignet sich gut zur Abrundung. Generell habe wir die Grundstruktur eines Songs zwar eingehalten, haben aber sonst bisher eigentlich ein Gedicht in Songstruktur geschrieben. Es ist stark davon auszugehen, dass man einige Änderungen vornehmen würde, wurde man es am Ende singen wollen. Wie die Bridge dann klingen würde ist eine musikalisch echt spannende Frage. Für mich ein anderer Rhythmus, ein heftiges lautes Intermezzo, dazu die Schreie .. LG Lé.
  10. Hallo @Lightning, @Darkjuls, @Josina, und ihr netten Liker ohne Kommentar, Ich, und sicher auch Enya, wir freuen uns über eure Zeichen der Empathie. Dies Bild ging ja schon damals um die Welt. Und dass es jeden Menschen, der es sieht, bewegt, ist vielleicht eines der guten Zeichen für die Gattung Mensch. Danke für eure Anerkennung und liebe Grüße von Lé.
  11. Hi Gaukelwort, Ich bin gerade angenehm überrascht, dass ich mit dem strubbeligen Text doch so viele Leute ansprechen konnte. Er ist ja irgendwie keine Schonheit. Eben mehr ein Punk ;-). Gruß von Lé.
  12. Liebe Sali, komm vom Baum. Selbstverständlich wäre es ethisch und moralisch vetretbar, so einen Song zu machen. Gilt das was du schreibst, nicht für alle schwierigen Themen? Darf man nicht Filme und Texte und Lieder machen uber Krieg, Gewalt, Vergewaltigung, Mord, weil es Menschen retraumathisieren könnte. Ich kann dir da nicht zustimmen, sorry. Das Lied ist absehbar von Europäern für Europäer geschrieben. Und das Mitgefühl im Text ist sicher wohltuender auch für Betroffene als politische Hetze. Aber ich habe Enya gestern noch auf diese vorhersehbare Reaktionsmöglichkeit vorbereitet, die es bei jedem ähnlichen Thema geben kann, wenn man emotionalisierte Bilder verwendet. LG Lé.
  13. Hi Rita, diese beiden Abschlussverse haben es mir auch besonders angetan. Gruß von Lé
  14. Wir können beide nicht singen und ich kein Instrument, also bleibts beim Singen und Summen im Geheimen. Wir haben aber, nach dem die Rohfassung von Dornenrose bereits ein Lied war, auch bei diesem Text gerne die typische Struktur eines Songtextes benutzt, bestehend aus drei Strophen, einer Bridge und einem Refrain. Wenn jemand es vertonen wollen würde, würden wir sicher gerne mit ihm zusammenarbeiten, falls etwas zu ändern wäre ... Gruß Lé.
  15. Hi Sternenherz, da fühlt sich das kleine Autorenteam geehrt, so eingeordnet zu werden. ;-). Gewitterhexe wird sicher auch noch irgendwann Stellung beziehen, sobald die Arbeit für die Schule es ihr erlaubt .. LG Lé.
  16. Létranger

    Schreie auf dem Meer

    Ich starre blind, noch fehlen mir die Worte, was da geschah, kann keiner mir erklärn, der Himmel weint, ich denk an dunkle Orte, von denen wir die Schreie nicht mehr hörn. Man hört, wies surrt und pfeift, wies plötzlich kracht? Die Bomben fallen, und das alte Lied vom Krieg zerbricht den Frieden jeder Nacht, die Hoffnung auf ein neues Morgen flieht. Die Kinder schrecken auf aus bösen Träumen, und Tod und Ängste führen die Regie, am Ende hilft kein Zaudern und kein Säumen Nimm die Erinnerung, die Kleider, flieh! man hört, wies surrt und pfeift, wies plötzlich kracht? Die Bomben fallen, und das alte Lied vom Krieg zerbricht den Frieden jeder Nacht, die Hoffnung auf ein neues Morgen flieht. Help me, help me, Rufe hallen übers Meer, Ist da irgendwer? Ich ertrink, ich kann nicht mehr! Der kleine Junge liegt im kalten Sand, umspült vom Meer - wir könnens gar nicht fassen. Er suchte Zuflucht und ein sichres Land, stattdessen musste er sein Leben lassen. Wir haben wohl im Schlaf die kleine Hand, die sich ins Leben streckte, losgelassen. ___________________________________________________________________________ Ein Gemeinschaftswerk von Gewitterhexe und L'étranger Die Idee zu diesem Songtext geht auf einen englischsprachigen Text von Dornenrose zurück, den sie unter dem Eindruck dieses ergreifenden Pressefotos geschrieben hat: https://www.google.com/search?q=foto+ertrunkener+syrischer+junge&oq=foto+ertr&aqs=chrome.1.69i57j0j0i10i22i30.4529j0j8&client=tablet-android-samsung-nf-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=W0XL_h4MQ8bMcM
  17. Hallo M3, die Ellipse wird gewöhnlich nicht angewandt, um Ratespiele zu veranstalten, sondern um eine Wort oder einen Satzteil einzusparen, der sich selbstverständlich aus dem Zusammenhang ergibt, z.B. weil er eine Wiederholung wäre. Du verwendest ihn hier auf eine sehr eigenwillige Weise, die den Text eher bruchstückhaft erscheinen lässt. Doch damit genug ;-); wenn du es so willst, dann tus. Gruß Lé.
  18. Hallo Miserabelle, meine gesanglichen Kompetenzen lassen es leider nicht angeraten sein, das Lied hier anzusingen. "This ist not a Lovesong" kann aber Fingerzeige geben, wie ichs mir in etwa vorstelle ;-). In der Arbeit hat mir die Kollegin immer den Mund verboten, sobald ich zu singen und zu summen begann :-). LG Lé.
  19. Du hast ja jetzt Zeit zu spielen. Du findest bestimmt in den nächsten Tagen noch das i-Tüpfelchen. Es ist immer schade. Wenn gute Gedichte am Schluss ins Ziel stolpern, anstatt die Sache abzurunden, oder noch eine Pointe zu setzen ;-). Gruß von Lé.
  20. Hi Nesselrose, ich empfinde es als sehr realistisch, wenn du dir den Inhalt dieser Zeilen nicht unabhängig von unserem Liebes- und Beziehungsleben vorstellen kannst. Die Aussage "dies ist kein Liebeslied" betrifft vielleicht mehr die Art, in der hier gesungen wird. Ich stelle mir das wirklich mit einem sehr harten Beat gesungen vor. LG Lé.
  21. Liebe Sali, Ich meinte z.B. in dieser Art: Deine Hände sind nicht da wo deine Augen sind deine Augen nicht, wo dein Denken ist dein Denken nicht beim Herzen und dein Herz weiß nicht wo die Hände sind. Natürlich verschieben sich dabei due Akzente etwas, aber das kann auch reizvoll sein ;-). LG Lé.
  22. Hallo Carlos, dieser Text ist für meine Verhältnisse sehr direkt. In einem "Punkrock" (oder so ähnlich) darf man das mal sein ;-). Wenn du Spaß dran hast, hör dir auf YouTube mal das Lied "This is not a lovesong" an. Von daher kam die Inspiration ... Gruß Lé. P.S. Heute Abend werde ich noch ein neues, wesentlich gefühlvolleres Lied von Gewitterhexe und mir einstellen. Das ist aber auch als Gedicht lesenswert ;-).
  23. Liebe Nesselrose, ein interessantes Gedicht über die Versuchung ;-). Mir gefällt der variable Betonungsrythmus hier gut, weil er den Paarreim gut kompensiert, der gern sehr langweilig wirkt, wenn in den Zeilen keine Überraschungen stecken. Und du hast ein gutes Tempo und Rhythmusgefühl. Die beiden letzten Verse kränkeln etwas. Im Vergleich zum vrigen Gedicht wirken sie im Satzbau und Reim etwas verkrampft. Vielleicht könntest du aus diesem Versuch was machen Macht mir die Sehnsucht mein Herz oft auch schwer, doch ängstigt die Hölle die Teufelsbraut sehr. Jedenfalls solltes du das Reimwort auswechseln. LG Lé.
  24. Hallo @M3r2El, die ersten fünf Verse sind grammatikalisch in meinen Augen nicht korrekt; ein Übertragungsfehler beim Eintippen? Ich markiere mal die kritischen Stellen: Es rächt sich den Berg hinabzusteigen, der nach Schuldbildung erklommen xxx soll und nicht ward(t), um das Erhellende am Menschsein xxx. Beim ersten xxx fehlt ein Verb, beim zweiten eher ein ganzer Satzteil. Beim "wart" wars vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung. Gruß von Lé.
  25. Eigentlich hört man eh nie damit auf. Das wissen nur nicht alle. LG Lé.
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