Zum Inhalt springen

Engelsschwingen


Empfohlene Beiträge

 

Engelsschwingen

 

 

Berauscht vom Glück, von Freiheit getrieben,

gleiten sanft die weißen Engelsschwingen,

welch’ seufzend sich dem Licht verschrieben,

mit zartem Schlag die Luft durchdringen.

 

Der Anblick dieser Leichtsamkeit,

verzückt mein Aug und auch das Herz,

mit Mensch gewordner Einfachheit,

stiehlst du die Sorg und auch den Schmerz.

 

Freudesrausch verklingt mit guter Tat,

welch frohe Schwingen in Ketten legt,

vergiftet von des Herzens Rat,

der erst in dies Gefängnis trägt.

 

Seh dich in deiner Sucht gefangen,

hör auch nicht mehr die sanften Schwingen,

noch fordernd Ruf nach Glücksverlangen,

die Qual zerreißt, bringt mich zum springen.

 

Spreng doch die Ketten, weißer Engel!

Tauch deine Flügel in das reine Licht!

Ich bitte dich, flieg frei am Himmel,

verzück mein Wesen wie zuvor,

verdamm das Übel, das dich bricht

und stürz dich in das Glücksgetümmel,

die Freiheit ruft, schwing dich empor!

 

 

N.J.B. 20.01.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

öhm.. Danke

Ich habe gerade von einem Bekannten seine Deutungsweise für dieses Gedicht gehört, die interessanterweise an einem markanten Punkt von der von mir beabsichtigten Aussage abweicht. Deshalb würden mich mal andere Interpretationen interessieren. Deshalb mal die Frage welche Aussage für euch hier ersichtlich ist, was ist das Problem des lyrischen Ichs??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja zum Teil.. aber ich hab bemerkt das ich die Frage sehr blöd formuliert habe. Wenn ich nicht direkt danach frage hat iwie keiner den Punkt angesprochen den ich meine :?

 

Speziell in Strophe 3. Nimmt das lyrische Ich den Engel gefangen um sich besser an seinem Anblick zu ergötzen (und lässt in später wieder frei, weil es bemerkt das der Engel unglücklich ist) oder ist es der Engel selbst, der sich in ein Gefängnis verstrickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ausbaufaehig, weil die Erfuellung der ersten beiden Zeilen wird kontrastiert von einem untypischen Wortspiel. Wenn das Herz ein Rat gibt wird meistens der Verstand vergiftet und umgekehrt. Aber da ein Engel ja nicht unbedingt für Verstand und Ratio steht gehts in der Strophe auseinander. Es ist mit dieser Strophe keine klare Trennung von Engel und lyrischem Ich nachvollziehbar.

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir diese Trennung klarer wenn man die Strophe im Kontext der anderen betrachtet? Wenn nicht, gibt es vielleicht einen Weg das zu ändern ohne die 3. zusehr umzuschreiben oder soll ich diesen Effekt vielleicht sogar bewusst so stehen lassen um mehrere Deutungen zuzulassen? Im Ursprünglichen Sinne sollte Strophe 3 den Engel beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsul, ich interpretiere es als Sehnsucht, aber nicht nur beim lyr. ich, sondern auch die Sehnsucht des Engels- der sich meiner Ansicht nach selbst gefangen hält.

Ich finde Vokals Rat die dritte Strofe betreffend ganz gut- du könntest "mit guter Tat" auch weglassen ohne die Strofe dadurch zu sehr zu verändern.

 

Alles Liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh "mit guter tat" einfach weglassen kann ich nicht. Das bringt mir die Metrik zusehr durcheinander, auch die 2. Zeile, welche sich ja direkt auf die "Tat" bezieht.

Der Ratschlag mit der Elegie, meinst du da einfach "guter tat" durch "Elegie" ersetzen? Das würde aber die Aussage verändern.

Die 3. Strophe sollte beschreiben wie der Engel sich aus Gutmütigkeit, beziehungsweise aus Liebe in seiner Freiheit beschneidet.

Vielleicht lass ich es wirklich so, es kann ja jeder drin sehen was er mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.