Zum Inhalt springen

Ansichtskartenglück


Empfohlene Beiträge

Da fährst du fort im Eilzug ohne mich.

Ich auf dem Bahnsteig fühl mich schon allein.

Du rufst am Fenster: „Du, ich liebe dich!“

Ich lächle bloß hinauf und bin ganz klein.

 

Gesagt ist, was zu sagen uns noch blieb.

Der große Rest blieb leider ungesagt.

Ach, irgendwie hab ich dich ja noch lieb,

doch hast du mich danach nur nicht gefragt.

 

Du schickst mir eine Ansichtskarte her,

als kleinen Trost fürs Herz, hast du gemeint.

Denn schließlich sei ich ja nicht irgendwer

und du, wie fabelhaft, auch nicht mein Feind.

 

Der Bahnhof ist schon lange menschenleer,

und wie betäubt steh ich am selben Fleck.

Ich weiß, es bringt kein Zug dich wieder her.

Der ist grad abgefahren, der ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Gesagt ist, was zu sagen uns noch blieb.

Der große Rest blieb leider ungesagt.

Ach, irgendwie hab ich dich ja noch lieb,

doch hast du mich danach nur nicht gefragt.

Sehr schön geschrieben Angelika, eventuell könnest du das 2. blieb ersetzen, dadurch wird der Textfluss beim lesen minimal gestört.- bei ungesagt - danach - gefragt überlege ich noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Angelika,

 

ich habe gerade dein Gedicht 'Ansichtskartenglück' entdeckt und gelesen. Es gefällt mir.

Wenn ich es richtig verstehe, ist da gerade ein Beziehung zu Ende gegangen: (irgendwie) einvernehmlich, ohne schmutzige Wäsche zu waschen, ja, sogar mit einer finalen Verabschiedung am Bahnhof. Eine Bilderbuchtrennung.

Aber weh tut es doch. Was bleibt, ist das Versprechen, eine Ansichtskarte geschickt zu bekommen.

In dem Dunkel von Trauer und Schmerz glimmt lediglich der Funken Hoffnung auf besagte bunte Karte – das Ansichtskartenglück.

Du schreibst vier Strophen mit je vier Versen im Kreuzreim. Reim und Rhythmus passen, der Text lässt sich flüssig lesen. Chapeau!

 

Angelika, der Kommentar zeigt dir meine Sicht auf dein Gedicht. Wenn du damit etwas anfangen kannst, freut mich das, wenn nicht, ab damit in die Tonne.

 

 

Du rufst am Fenster: „Du, ich liebe dich!“

Diese Zeile ist m.E. ein wenig du-lastig. Eins könntest du doch problemlos streichen?

 

 

Ach, irgendwie hab ich dich ja noch lieb,

Diese Zeile, konkreter das 'irgendwie' ist m.E. ein bisschen nebulös: irgendwie tot, irgendwie rot, irgendwie schwanger, … irgendwie lieb. Ich meine, in dieser Situation solltest du ganz genau in des Herz des LI hineinlauschen, um eine möglichst klare Emotion zu erkennen.

 

 

 

doch hast du mich danach nur nicht gefragt.

Das 'nur' lese ich als Füllwort. Du könntest m.E. darauf verzichten.

 

Denn schließlich sei ich ja nicht irgendwer

und du, wie fabelhaft, auch nicht mein Feind.

Diese leicht zynische Einlassung gefällt mir. Finde ich klasse – und sehr menschlich.

 

 

 

Ich weiß, es bringt kein Zug dich wieder her.

Der ist grad abgefahren, der ist weg.

Dieses beiden Zeilen sind meine Lieblingszeilen. Hier verschmilzt die Metapher vom 'abgefahrenen Zug' mit der literarischen Realität deines Gedichtes. Du hast einen Bahnhof als Ort des Abschieds gewählt. Somit scheint die Metapher naheliegend, einfach: genial einfach, einfach genial! Für meinen Geschmack, eine Pointe, die sehr gut funktioniert.

 

Ich habe dein Gedicht gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.