Zum Inhalt springen

Grillplatz


Uloisius

Empfohlene Beiträge

Grillplatz

Einwegwindeln, Plastikfolien,

Verpackungsmüll und Altpapier,

leere Dosen und Kondome,

warum liegt das alles hier ?

 

Zum Verzweifeln ist die Lage,

niemand trägt Verantwortung.

Weiter liegt der ganze Abfall

hier bei uns im Wald herum.

 

Mensch, das ist doch deine Umwelt,

dein Planet, dein Wohnzimmer.

Zaudern hier und Zögern dort,

derweil wird alles nur noch schlimmer.

 

Wind braust durch die Buchenkronen,

Sonnenstrahl, Vogelgesang.

Die Rettung wird sich sicher lohnen,

im Grunde ein Gebot von Rang.

 

Es wird spät ich gehe wieder,

schwerer Schritt, Gedankenlast.

Sitzen wir am Ende selber

auf dem abgesägten Ast ?

 

© uloisius 2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

 

ja, wir müllen unsere Welt langsam aber sicher zu, dabei haben wir doch nur die eine.

Den einen Verantwortungsträger für dieses Schlamassel in unsere Welt gibt es nicht, konkurrierende Interessen kommen hinzu, zum Beispiel die Bodenschätze in der schützenswerten Arktis, und ein ernsthaftes Heimatgefühl für unseren Blauen Planeten will auch nicht so recht aufkommen.

 

Im Schlusssatz stellst du die Frage:

Sitzen wir am Ende selber

auf dem abgesägten Ast ?

Wenn dem so ist, heißt das logisch weitergedacht, wir Menschen befinden uns bereits im freien Fall. Keine schöne Vorstellung …

Ich persönlich glaube ja, dass die Erde diesen ganzen Müll durchaus schlucken kann, sie hat ja Zeit, und nach ein paar Millionen Jahren verschwindet vielleicht auch das unverwüstliche Plastik … Ob wir Menschen jedoch all diesen Müll 'schlucken' können? Da bin ich pessimistisch.

Uloisius, dein Gedicht macht nachdenklich.

 

Gern gelesen

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berthold: Du hast Recht, DEN Verantwortungsträger gibt es wohl nicht. Vielmehr sind wir alle aufgerufen im Rahmen unserer Möglichkeiten aufmerksam und rücksichtsvoll mit unserer Umwelt umzugehen.

Mir graut es bei dem Gedanken das in der Arktis Bodenschätze abgebaut werden sollen ... das kann nur in die Hose gehen ;o(

Ich denke auch das die Erde uns überleben wird ... wenn man sich z.B. nur mal vorstellt das Erdöl und Kohle früher einmal Urwälder waren, da sind die paar Jahre der menschlichen Zivilisation rein gar nichts dagegen.

Da fällt mir ein alter Witz zu ein:

 

Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine zu dem anderen: "Du, ich glaube ich habe Homo Sapiens".

Darauf der andere: "Das ist nicht schlimm, hatte ich auch schon mal, das geht schnell wieder vorbei

 

@ Wilde Rose: Ja ist schon der Hammer was alles so wild an Müll abgeladen wird. Ich kann die Menschen auch nicht verstehen, da fehlt es grundlegend am richtigen Bewusstsein ;o(

 

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren ihr beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein starkes Bild Volker, Respekt. Toll das du daran gedacht hast.

 

Was mich öfter auch wundert ist, das Müll selbst wenn außreichend Mülleimer das sind, einfach auf den Boden geworfen wird.

 

Ich habe das anders gelernt und bin froh das meine Kinder Wissen wo die Mülltonne steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.