Zum Inhalt springen

Die Kuckucksuhr


Empfohlene Beiträge

Es sorget an der Küchenwand

zu jeder Jahreszeit

eine kleine Kuckucksuhr

für die Behaglichkeit.

 

Der Kuckucksuhrenkuckuck gibt

zu jeder halben Stund'

mit unbekümmert' Kuckucksruf

die rechte Zeit uns kund.

 

Ich zieh sie täglich zweimal auf

mit steter Energie

und red' mit ihr so manches Wort,

fast so, als lebe sie.

 

Und bleibt im hektisch Tageslauf

sie unbedacht mal steh'n,

dann drängt die Totenstille mich,

sie wieder aufzuzieh'n.

 

 

 

551175

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Wilde Rose,

 

deine Gedanken rund um die kleine 'Kuckucksuhr' gefallen mir sehr.

 

Als ich vor Jahren eine batteriegespeiste, große Uhr geschenkt bekommen habe, habe ich, vom lauten Ticken gestört, beschlossen, keine weitere Batterie zu kaufen, dann, wenn die jetzige ihren Dienst einstellen sollte. Etwa zwei Jahre später hat besagte Uhr das Ticken eingestellt. Tags darauf bin ich los, habe eine neue Batterie gekauft und in die Uhr eingelegt. Tja, mittlerweile fehlt mir etwas, wenn ich so gar nichts von diesem tickenden Monster höre ...

 

Die Strophe rund um den 'Kuckucksuhrenkuckuck' finde ich besonders hübsch.

Sehr gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Berthold,

ich danke dir für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass auch du den Dingen eine Chance gibst. So hatte deine Uhr Zeit sich bei dir beliebt zu machen. Wenn ich so könnte wie ich wollte, hätte ich ein Extrazimmer, in dem eine Uhrensammlung munter durcheinander ticken würde. Besonders das ruhige Ticken so einer würdevollen Standuhr hat es mir angetan. Dafür habe ich leider keinen Platz. So genieße ich wenigstens die Kuckucksuhr. Habe eben einen Tick.

 

Liebe Stille Wasser,

dein Kommentar hat mich auch sehr gefreut, weil du die "Seele” in meinen Gedichten erkannt hast und dieses wertschätzt. Schön dass dir mein Kuckucksuhrengedicht gefällt.

 

Einen schönen Restsonntag noch für euch beide

 

Liebe Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wilde Rose,

ich habe dein Gedicht gerne gelesen, besonders schön finde ich auch diese Zeilen

und red' mit ihr so manches Wort,

fast so, als lebe sie.

Dachte ich ticke nur so , es sind diese altäglichen Kleinigkeiten die uns das Leben erst richtig groß machen.

 

Mit Kuckucksuhren kann ich persönlich nichts anfangen, wobei es das schon einige schöne Exemplare geben mag, als Kind war ich mal irgendwo in einem Museum dazu. Ich fand es halt immer sehr lustig wenn der Kuckkuck sich gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Es sorget an der Küchenwand

zu jeder Jahreszeit

eine kleine Kuckucksuhr

für die Behaglichkeit.

 

Der Kuckucksuhrenkuckuck gibt

zu jeder halben Stund'

mit unbekümmert' Kuckucksruf

die rechte Zeit uns kund.

 

Ich zieh sie täglich zweimal auf

mit steter Energie

und red' mit ihr so manches Wort,

fast so, als lebe sie.

 

Und bleibt im hektisch Tageslauf

sie unbedacht mal steh'n,

dann drängt die Totenstille mich,

sie wieder aufzuzieh'n.

 

 

 

551175

.

Hallo Wilde Rose,

 

eine feine Wilheln Buch Kuckucks-Tonage , ;-) ... baut sie mMn Step by Step ihre tiefgründige Reise von "für die Behaglichkeit" nach "unbekümmert" über "fast so, als lebe sie" bis zur Konklusio: "drängt ... mich ... sie wieder aufzuzieh'n",

 

wär sie die Kuckucksuhr quasi zu einem raum-weilenden Partner gewachsen, fehlt dem Mensch ihr Schlagen und Kuckucken, falls sie mal unaufgezogen stehenbleibt. Sind es doch so viele anscheinbar Kleinigkeiten, die uns bei näherem Hingucken naher stehen sogar ans Herz gewachsen , als wir es oberflächlich vermuten.

 

Dein Zeichnung ist nicht nur in ihrerselbst gelungen, unterstreicht sie so gut dieses hier 'Anscheinbare', sei es nur eine Uhr ... ist es tatsächlich 'diese' Uhr, ein Begleiter. ... und rhythmisch reimig wieder 1A lebendig umgesetzt ... swing, swinging ...

 

... gerne hier mit gekuckuut , :-) ... tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.