Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aufwachen

 

Morgenstund` hat Gold im Mund,

doch was versteckt sich tief im Schlund ?

Hinter all den vielen Stunden,

die es gilt zu überrunden,

angefüllt mit dies und jenem,

soll man noch den Ruf vernehmen,

dem das Leben einst geweiht,

Friede, Freude, Heiterkeit.

 

Fade schmeckts Metall im Rachen,

lässt erfrieren all mein Lachen,

kreischt der Wecker in den Ohren,

ist bereits der Tag verloren.

Schlafes Schwere in den Augen,

Jobs die mir die Seele rauben,

trotte ich so durch das Leben,

wird es noch was anderes geben ?

 

© uloisius 1995

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Uloisius,

 

dein Text / Gedicht 'Aufwachen' gefällt mir. Müde, träge, desillusioniert. Ich meine, viele Menschen trotten so durchs Leben und haben vergessen, sich die Frage zu stellen 'wird es noch was anderes geben?' - Natürlich gibt es da noch andere Dinge, jede Menge anderer Dinge. Aber um sich denen zu widmen, müssen wir erst mal 'Aufwachen'.

 

Hier ...

Des Schlafes Schwere in den Augen,

… könntest du m.E. auf 'des' verzichten, dann wäre der Vers rhythmischer. (Ist aber als Lied sicherlich auch so okay.)

 

Ein runder, gelungener Text, meine ich. Gern gelesen

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Berthold,

 

vielen Dank fürs lesen und kommentieren.

Du hast natürlich Recht wenn du sagst das vor der Erkenntnis erst einmal das Erwachen kommt

Eigentlich beschreibe ich im Text einen Ist-Zustand (der Text ist übrg. 19 Jahre alt), so wie ich lebe und was ich dabei empfinde so zu leben und welche Fragen sich mir dabei aufdrängen.

Damals ging es mir hauptsächlich um diesen immer gleichen Lebenstrott, alles verläuft in fest gefügten Bahnen ohne das man dabei große Spielräume hat um auszubrechen.

Die Sache mit dem "Des" wegstreichen habe ich umgesetzt, finde es selbst auch besser so ... vielen Dank für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Uloisius

Deinen Text finde ich hervorragend. Ist doch total pervers, dass man auf der Arbeit immer will, dass die Zeit doch schnell rum gehen möge. Immerhin sind das meine kostbaren Lebensmomente. Seitdem ich das gemerkt habe, versuche ich jeden Moment mit etwas zu verbringen, von dem ich nicht will, dass es rum ist. Daran denke ich, wenn ich deinen Text lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren Isabelle

An der Arbeit führt ja bei vielen kein Weg vorbei (leider), so auch bei mir nicht. Ich versuche wenn es der Betrieb zulässt immer ein wenig Spaß zu haben.

Den Spruch "aber wenigstens geht die Zeit schnell rum" kann ich auch nicht mehr hören, ich antworte dann immer: "Das kannst du dir ja dann irgendwann hinten auf deinen Grabstein meißeln lassen ... wenigstens ging die Zeit schnell rum ..."

Ich für meinen Teil bin froh über jeden Moment den ich bewusst genießen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.