Zum Inhalt springen

der lange Herbst


Uloisius

Empfohlene Beiträge

Ich greife mit diesem Text schon mal vor bis Oktober, ist zwar noch ein Weilchen hin aber ich hatte gerade einen Lauf

Ich hoffe ihr seht mir das nach ...

 

der lange Herbst

 

schon der Mai war nicht so doll

brachte viele kühle Tage

machte Regenfässer voll

so begann die schiefe Lage

 

im Juni dann wurde es kälter

dunkle Wolken überm Land

langsam ward der Sommer älter

ohne Schweiß und Sonnenbrand

 

ein Juli ohne Sommerhitze

grau und nass war jeder Tag

zwanzig Grad waren schon Spitze

woran das alles wohl nur lag

 

der August war auch durchwachsen

Gewitter, Regen, kalter Wind

ärgerte mit seinen Faxen

Vater, Mutter, jedes Kind

 

der September war noch flauer

Apfelwein und Erntedank

endlos viele Regenschauer

fast das halbe Land versank

 

Oktober dir bleibts vorbehalten

während du die Blätter färbst

lasse milde Wärme walten

schenk uns einen goldnen Herbst

 

© uloisius 2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Uloisius,

das Gegenteil wäre dann wohl: Sommer, Sonne, Kaktus . . . von Helge Schneider, eben noch zufällig gehört.

 

Obwohl so viel Regen, wie du in deinem Gedicht beschreibst, habe ich den ganzen Sommer bei uns nicht gesehen!

Trotzdem gefällt mir dein Gedicht, gerne gelesen, Danke dafür!

 

LG Poetry-Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Poetry-Ghost,

 

vielen Dank fürs lesen und kommentieren

Helge Schneider finde ich auch ziemlich klasse

Zwischen meinen Zeilen regnet es schon ziemlich heftig, das stimmt und ganz so schlimm war es vielleicht nicht aber für mich hat sich der Sommer schon irgendwie so angefühlt, kühl und nass

Freut mich sehr das dir der Text gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uloisius,

obwohl mir dein Werk gefällt, bin ich wohl die einzige, die an dem Sommer nichts auszusetzen hat. Ich brauchte vielleicht nur drei Mal meinen Gartenschlauch auszurollen um eine Stunde lang alles zu gießen. Was für eine Freisetzung von zusätzlicher Lebenszeit! Außerdem war es die ganze Zeit über so warm, dass ich mich nicht an einem Tag in meine enge lange Hose quetschen musste. Welch ein lang andauernder Genuss!

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wilde Rose: freut mich für dich dass das in diesem Jahr mit dem "Sommer" so gut für dich passt

Du hast Recht, Pflanzen gießen und Rasen sprengen musste man in diesem Jahr so gut wie gar nicht, hätte es aber gerne öfter mal gemacht wenn es im Gegenzug dazu ein paar warme Tage am Stück gegeben hätte

Die langen Hosen musste ich schon das eine oder andere mal aus dem Schrank holen, gerade im Juli & August hatte es hier bei uns einige Tage mit einer Höchsttemperatur von zwanzig Grad, dazu viel Wind und anhaltender Regen. Wenn du dann mit den Hunden draußen länger unterwegs bist bist du für jeden zusätzlichen Faden froh den du am Leib trägst

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren

 

Liebe Luise Maus: Wir beide scheinen in der selben Ecke zu wohnen oder zumindest in Ecken mit den gleichen klimatischen Voraussetzungen

Ich gebe zu, ich bin kein Freund ausgedehnter Hitzewellen und Temperaturen von 30-35 Grad sind nicht unbedingt meins. Aber so ein paar warme Tage am Stück, ein paar schöne lange Sommerabende, ein bisschen Trockenheit, ab und zu mal mit der Gießkanne herumlaufen müssen das gehört für mich schon irgendwie zum Sommer dazu.

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

ja übers Wetter lässt sich trefflich dichten und streiten. Was dem einen zu heiß und trocken, ist dem anderen zu kalt und nass.

Da wir das Wetter (vermeintlich) nicht in der Hand haben, eignet es sich gut darüber zu jammern, was ja bekanntlich auch entspannend wirkt.

Ich habe deinen Text gern und mitfühlend gelesen, denn in Niederbayern war das Wetter -bis auf einige Unwetter- ausgewogen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

also hier bei uns war es bisher wirklich sehr bescheiden was das Wetter angeht

Das Wetter ist natürlich ein Thema wo man wie du auch schreibst wunderbar darüber streiten, reden und auch jammern kann

Ich denke der Text ist hier in der Humorecke ganz gut aufgehoben, im Grunde ist das Wetter ja gar nicht so wichtig

 

Ich knipse dir ein Auge rüber aus Limburg an der Lahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.