Zum Inhalt springen

morgenbranden


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

dein Gedicht 'morgenbranden' gefällt mir sehr.

 

Kann ich die ersten beiden Strophe auch nicht wortgenau nachvollziehen, so finde ich sie doch außergewöhnlich originell, und - nachempfinden kann ich sie sehr gut.

Die Alliteration 'brausen und branden' unterstreicht die Urgewalt des Meeres und verschafft mir die Zeit, einen Moment lang in die Morgenstimmung am Meer einzutauchen.

Das Bild von den Kieselbotschaften finde ich besonders schön; es ist überraschend und frisch.

Einzig das Wort 'schreibt' wirkt auf mich ein wenig blass und abstrakt inmitten des bildgewaltigen Tosens und Brausens.

Mein Fazit:

Perry, dir ist da ein außergewöhnlich schönes und originelles Gedicht über die Morgenstimmung am Meer gelungen, in dem du sogar einen Dialog zwischen Mensch und Natur andeutest.

 

Sehr gern mit gelauscht, mit geschaut und mit geschmeckt.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ihr habt die Deutungsmöglichkeiten der Bilder treffend kommentiert,

 

da ist wie Jack es beschreibt eine, erotisch lockende Komponente,

 

ein Dialog zwischen Mensch und Natur, wie es Berthold herausgespürt hat und auch

 

das Erinnern an schöne Zeiten am Meer von Luise schwingt mit.

 

Danke für euere Eindrücke und die positve Einschätzung.

 

LG

Perry

 

PS: Es gibt noch eine alternative Fassung der 3. Strophe, in der ich den doch etwas langsamen und schweren Takt der Wellen zugunsten einer bildlichen Vertiefung des Dialogs Mensch-Meer weggelassen habe.

 

morgenbranden

 

in der bewegung des zurück

streifens der haare liegt

beruhigung und aufforderung

 

zugleich mich dem unermüdlich

brausenden und brandenden

meer entgegen zu stellen

 

das am strand immer neue

seiten mit kieselgeschriebenen

botschaften aufschlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.