Zum Inhalt springen

Erleuchtung


Wilde Rose

Empfohlene Beiträge

Zum Glühwurm sprach in dunkler Nacht

die Taschenlampe mit Bedacht:

“Mein Freund, mir will nicht deuchten,

wie kannst du nur so leuchten?

Du hast doch keine Batterie,

woher nimmst du die Energie?

Läufst du am Ende etwa gar

ganz modern schon mit Solar? ”

 

“Diese Sache scheint mir chemisch.”

sprach der Glühwurm akademisch,

“Wenn ich nachtens in der Nähe

so ein hübsches Fräulein sehe,

braucht es weiter kein Bemühen

und ich fange an zu glühen."

 

“Da will ich mal nicht weiter stör'n.",

tat man die Lampe sagen hör'n,

und sie zog weiter ganz im Dunkeln,

um ihrem Herrn nach Haus zu funkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschöner Text ist dir da gelungen liebe Wilde Rose

Da kann die menschgemachte Lampe nur staunen die selbst ja wenn sie ausgedient mitsamt den ganzen Batterien die sie in ihrem "Leben" verbraucht hat ein Haufen Sondermüll ist.

Auf der anderen Seite nur ein kleines Würmchen aber doch, wie sollte es anders sein perfekt hervorgebracht von Mutter Natur. Es ist autark, es leuchtet, es kann fliegen ... und wenn es mit seinem Dasein zu Ende ist dann verottet es in Nullkommanix und wird zu Humus und Nahrung für Pflanzen und Tiere ... das nenne ich mal perfekt

 

Bei

Wenn ich nachtens in der Nähe

habe ich kurz gestockt, müsste es dort nicht eher "nächtens" heissen ?

Aber wie dem auch sei, hervorragender Text aus deiner geübten Feder ... sehr gerne gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jack,

ja, solche Verballhornungen bereiten mir tierisches Vergnügen und in der heiteren Lyrik kann ich mir Gott sei Dank ein “Reim dich oder ich fress dich” erlauben. Da kann ich die Sprache verdrehen bis es passt. Freut mich, dass du auch Vergnügen daran findest.

 

Lieber Uloisius,

ein wunderbarer Kommentar. Genau das sollten meine Zeilen vermitteln. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Die Natur vollbringt Dinge, da staunt man. So wie eine Mohnblume nur aus Erde, Wasser und Sonnenlicht so ein wunderschönes Rot in ihre Blüten zaubert. Wie macht die das?

Über das “nachtens” ist auch Berthold schon an anderer Stelle gestolpert. Das muss wohl am Landstrich liegen. Laut Duden ist beides möglich.

 

Liebe Luise Maus,

ich fühle mich geehrt, dass meine “Werke” dazu taugen, dir den Morgen zu versüßen. Darüber freue ich mich sehr.

 

 

Ihr Lieben, ich danke euch für eure netten Kommentare.

 

Poetische Dienstagsabendgrüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

 

ein erhellender und hübscher Dialog zwischen Glühwürmchen und Taschenlampe ist dir da gelungen. Gefällt mir gut.

 

Und um die Worte des Glühwürmchens zu prüfen, muss der gute Taschenlamper nun zu Hause auf seinem Regal nachschauen, ob er nicht irgendwo eine adrette Taschenlämpin entdeckt ... Mal schauen, was dann geschieht?

 

Ein sympathisches Schmunzelgedicht.

 

Danke für die Erleuchtung.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat, lieber Berthold.......und wie es weiterging kann ich dir auch mitteilen.

 

Zu Hause schaute erst einmal

der Lamperich in sein Regal,

ob dort nicht eine Lämpin wäre

für eine nächtliche Affäre.

Zwar sah er eine solche stehen,

doch wie soll’t es nun weitergehen?

Er schaffte nicht ein Fünkchen mehr,

denn seine Batterie war leer.

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schreibe ich als Resümee,

nun auf, was ich hier vor mir seh':

Es hockt in einem Vogelbauer

und schaut gar grimmig drein und sauer

Jorinde, eine Taschenlampe,

davor posiert auf einer Rampe

der Berthold und erzählt Geschichten,

welche ernsthaft sind mitnichten,

zu Füßen lagert ihm der Pöbel

auf mitgeführtem Campingmöbel

und lauert auf die Chance zu stehlen,

von Bertholds Haupt die Kronjuwelen.........

 

:piep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Karlo, für deinen freundlichen Beistand!

 

Mütterchen Jorinde sollte ... glaube ich ... die 'Schwiegermutter aus dem Vogelbauer' ... irgendwie ... also darstellen, die ja bekanntermaßen ... also ... glühte oder leuchtete ... oder gerade nicht. ?(

 

Ich schließe mich Jacks Worten an:

Hat wieder richtig Spaß gemacht.

Schmunzelgrüße an die gesamte Fadenbande und die Autorin dieses fröhlichen Werks.

 

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.