Zum Inhalt springen

Kasse


Uloisius

Empfohlene Beiträge

Meine Brötchen verdiene ich in so einer Art Baumarkt, dort sitze ich seit meine Bandscheiben nicht mehr so wollen an der Kasse

Die Arbeit macht mir eigentlich Spaß, ich habe mit vielen verschiedenen Menschen zu tun, halte zwischendurch viel smalltalk und mache meine Witzchen

Den Text hier habe ich übrigens während der Arbeit geschrieben (natürlich als nicht so viel los war

Vielleicht gefällt er euch ja ...

Kasse

 

Guten Morgen,

Guten Tag, Guten Abend,

einen schönen Tag noch für Sie !

 

Das Fließband brummt,

neue Waren, neue Menschen, neues Geld,

ja tschüss, aufwiedersehen.

 

Ohne Moos nix los,

Münzen, Scheine, Kreditkarten,

es lebe der Zahlungsverkehr.

 

Dicke Menschen, dünne Menschen,

große Menschen, kleine Menschen,

alte Menschen, junge Menschen, ganz junge Menschen.

 

Ein ständiger Strom,

mal tröpfchenweise, mal wie ein reißender Bach,

dann staut es sich.

 

Schlangen, Menschenschlangen,

alle wollen bezahlen, schnell, schnell,

der nächste bitte.

 

© uloisius 2017

 

klick zur audiodatei

 

giphy.gif

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Jack,

 

vielen dank fürs lesen, hören und kommentieren

die strophe mit dem geld darf meines erachtens nicht fehlen, trotz allem drumherum ist geld nun mal der dreh- und angelpunkt an jeder kasse ... die hauptsache sozusagen.

du solltest mal sehen wie stolz kleine kinder sind wenn sie von mama das geld bekommen und sie selbst bezahlen dürfen, manche leute jammern das alles so teuer geworden ist während sie aus einem briefumschlag mit gespartem zögerlich das geld entnehmen, andere holen dicke bündel aus der tasche und blättern demonstrativ die scheine hin und her damit auch ja blos jeder sieht wie viel sie davon haben oder die, die vor lauter kreditkarten nicht wissen welche sie jetzt nehmen sollen, die da, oder doch eher die da ... bei den vertretern der letzten beiden gattungen gähne ich entweder demonstrativ oder schaue einfach in eine andere richtung bis sie mit ihrer show fertig sind.

bei vielen merkt man das sie sich über ihr geld definieren oder aber auch über ihr fehlendes geld.

mir sind die am liebsten die keinen großen rummel ums bezalen machen, da bleibt dann raum für zwischenmenschliches.

als aufmerksamer kassierer kann man in den wenigen momenten an der kasse gerade dadurch wie die leute mit ihrem geld umgehen viel über die menschen lernen

zu guter letzt, ohne geld kein zahlungsverkehr, ohne zahlungsverkehr keine kasse

also ich lasse das mal drin, bin dir aber dankbar das du es angesprochen hast und du mir damit die möglichkeit zu dieser erklärung gegeben hast

übrigens hatte ich noch nie einen schmutzigeren job als den an der kasse, ein zwei stunden kassiert, du wäschst dir die hände und kohlrabenschwarzer dreck tropft ins becken. geld stinkt zwar nicht unbedingt aber es ist sehr dreckig

 

übrg.: Andel aus Mannheim hat meiner audiospur gestern abend noch etwas hinzu gefügt, ich finde er hat es genial abgerundet.

falls es dich interessiert, hier der link dorthin

 

Kasse Zwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jack,

 

ja, hier kann ich dir folgen, werde das zweite "geld" eliminieren

im musikalischen teil geht das nicht so einfach, da werde ich es auch so lassen denn zwischen der zweiten und der dritten strophe kommt ja ein instrumentalteil wonach ich wieder zu sprechen beginne (und auch der sprachrythmus neu beginnt).

außerdem wäre dann Andels genialer add dahin und ich müsste ihn fragen ob er sich auch noch mal hinsetzt und alles neu aufnimmt ,,, das wäre ein wenig viel action für ein einziges wort

vielen dank für deine konstruktive mitarbeit an diesem text liebe Jack

hast du dir Andels version auch mal angehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

 

mit dieser zusätzlichen Audiospur hört sich dein Werk noch besser an als zuvor; und da hat es mir auch schon gefallen. Die eingespielten 'Kundenkommentare' sind allesamt Klassiker, die ich schon oft im realen Leben gehört habe.

 

Als leichte Störung empfinde ich in der vierten Strophe die siebenfache Wiederholung des Wortes 'Menschen'. Aber ich schätze, das ist eine Frage des Geschmacks. Anderen gefällt diese Strophe vielleicht sogar besonders gut?

 

„Diese Kasse schließt ...“

 

Gern gelesen und gelauscht.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

mal ein Blick von der "anderen Seite" auf die Menschen an der Kasse.

Ich finde, dass hier Text und musikalische Untermalung hervorragend gelungen sind.

Konstruktiv ist mir das Fließband aufgefallen, denn das gehört eher in eine Fabrik, als zu einer Kasse, auch wenn es auf dem Kassenband zugeht wie auf einem Fließband. Ist aber nur eine unwesentliche Kleinigkeit.

Ich bezahle meisten mit Karte, das ist für alle Beteiligten am einfachsten.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Berthold,

 

freut mich sehr das dir Text und Aufnahme gefallen

Die zusätzliche Spur von Andel macht das ganze um einiges runder finde ich

Die Kundenkommentare von ihm sind wirklich sämtlich Klassiker, das kann ich bestätigen ,o)

 

Das mit der Wiederholung des Wortes "Menschen" in der 4. Strophe ist wohl Geschmackssache, dem einen gefällts und dem anderen nicht. Da muss ich jetzt durch

Vielen Dank fürs lesen, hören und kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Applepie,

 

freut mich echt riesig das dir mal eine Audiospur von mir gefällt, kommt ja nicht alle Tage vor

Jetzt wo du es sagst, ja ... das ganze könnte auch in einer Kindersendung laufen

Ich habe oft Kinder an der Kasse, für die ist das Kassieren der Waren meist ein ziemlich aufregender Vorgang den sie genau beobachten.

Vielen Dank fürs lesen, hören und kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Perry,

 

freut mich das dir Text & Audio gefallen haben

Kassenband, Warentransportband, Förderband ... ja, ich hätte auch einen dieser Begriffe wählen können, aber am Ende sind es auch nur andere Bezeichnungen für das Fließband an der Kasse. Bei uns, unter Kollegen sprechen wir immer vom Fließband

Vielleicht hat das auch mit dem Blick von der "anderen Seite" zu tun. Wenn viel Betrieb ist, ist der Job an der Kasse eigentlich eine Art Fließbandarbeit.

 

Kartenzahler sind mir immer sehr recht, da sind Kassendifferenzen ausgeschlossen

Vielen Dank fürs lesen, hören und kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karlo,

 

vielen Dank für das große Kompliment, darüber freue ich mich sehr

 

Eine gesunde Freundlichkeit gehört ja fast in allen Lebenslagen dazu, so auch an der Kasse.

Ich habe auch manchmal solche Telefonierer an der Kasse, wenn wenig los ist ist mir das ziemlich egal, bei Betrieb jedoch spreche ich die Menschen schon freundlich an und bitte sie bitte erst zu bezahlen und dann ihr Telefongespräch weiter zu führen denn auch der nächste Kunde ist ein König

Vielen Dank fürs lesen, hören und kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.