Zum Inhalt springen

stürmischer sonntag


Uloisius

Empfohlene Beiträge

stürmischer sonntag

 

vom nordatlantik her

zieht ein sturm über das land

fegt das letzte laub aus dem winterkahlen geäst

 

ein seufzen und heulen

stürmische windbrauserei

ein falke steht still im orkan über mir

 

schritt für schritt

mächtiges hosenflattern

dinge klappern im wind

die kapuze beult sich aus

wolken jagen die sonne

sie spendet unbeeindruckt licht

 

fehlt

nur noch

der regen

aber den

vermisse ich

nicht

 

© uloisius 2017

 

klick zur audiodatei

 

giphy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Vielen Dank liebe Luise

 

War ein ganz schöner sturm hier in der senke zwischen westerwald und taunus, zum glück war es aber die meißte zeit trocken

Das mit dem falken hat mich echt gewundert.

Als ich heute morgen mit den hunden im sturm unterwegs war bei gefühlter windstärke 9, in böen 11 da stand echt ein falke in etwa 30, 40 metern höhe oben still in der luft als ob nicht das geringste lüftchen wehen würde und hielt nach mäusen ausschau

Er musste noch nicht mal flattern, da war ich echt baff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stürmischer sonntag

 

vom nordatlantik her

zieht ein sturm über das land

fegt das letzte laub aus dem winterkahlen geäst

 

ein seufzen und heulen

stürmische windbrauserei

ein falke steht still im orkan über mir

 

schritt für schritt

mächtiges hosenflattern

dinge klappern im wind

die kapuze beult sich aus

wolken jagen die sonne

sie spendet unbeeindruckt licht

 

fehlt

nur noch

der regen

aber den

vermisse ich

nicht

 

© uloisius 2017

Hallo Uloisius,

 

die lyrische Umsetzung deines "stürmischen Sonntags" finde ich sehr gelungen, insbesondere aus zwei Grunden:

 

1 ./ ist die konnotierte Bildführung der einzelnen Bilder hier auf eine interessante Weise fast schon unstürmisch gesetzt, wirkt hieraus umso mehr der Sturm hinter der text_Motivation .

 

2 ./ variierst du hier die gesetzten Verben an ihrem jeweiligen Ort sehr geschickt ./ mal am Anfang, mal hinter das Objekt, mal in der SPO Folge, mal verbenlos ... gibt das mMn dem Text genau diese innere Spannkraft, die in die Assoziation des Lesers nachwehend rüberstürmt; sehr gut stiliert .

 

Resümee: sind es hier nicht die stürmischen Worte, die den Sturm assoziieren, ist es das nuancierte Einzelbild und dann in der Summe dieser interagierenden Einzelbilder jener Sturm, der sich daraus erahnen lässt, fein fein gebaut !!! , ist es nunmal ein Bein der Lyrik, die Idee mit Worten zu bauen, zu inszenieren, mMn.

 

Deine audio-phone Begleitung in Klangeffekten, Melodiesound und dazu deine rauchige Stimme (ver)führen den puren Text natürlich in eine weitere Erlebnisspur der extra_Klasse, ja, das meine ich so!!!

 

 

Uloisius, habe mich hier gerne in deiner sturm_Böe mittdrin verwehen lassen . ... dir einen lieben Gruß, Dichtel ...

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dichtel,

 

verzeih mir die späte antwort.

Vielen Dank für deinen tollen kommentar, es freut mich sehr das dir mein text (und das drumherum) gefallen hat

Wir kennen uns noch nicht lange und du kannst es nicht wissen, bin quasi ein quereinsteiger in die lyrikszene und kenne mich in der "lyriker umgangssprache" mit all ihren kürzeln nicht aus, weiss gerade erst seit ein paar Wochen was "LI" bedeutet und das es Haikus und Elfchen gibt.

Deshalb habe nachsicht mit mir wenn ich dich nach der bedeutung folgender kürzel frage:

SPO & mMn, das sagt mir leider garnix

Obwohl, die begrifflichkeit von mMn hat sich mir iim Moment glaube ich selbst erschlossen, es bedeutet "meiner Meinung nach" oder ?

 

Ich bin froh, dass ein erfahrener lyriker wie du sich die zeit nimmt meinen text durchzulesen und wenn dieser dann auch noch dessen gefallen findet wie hier der fall dann macht es mich sogar ein ganz klein wenig stolz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jack,

 

wie du weisst freue ich mich immer ganz besonders über deine kommentare.

Das ist auch hier nicht anders

Auch ich liebe stürme (obwohl im juli geboren) und halte mich gerne draussen auf wenn es so richtig stürmt. Da merkt man das man lebt wenn einem eine steife brise ins gesicht weht

Das mit dem falken werde ich nie vergessen, hätte nie geglaubt das so etwas möglich wäre

Tausend dank noch mal für deinen erfrischenden kommentar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dichtel,

 

... habe nachsicht mit mir wenn ich dich nach der bedeutung folgender kürzel frage:...SPO & mMn, das sagt mir leider garnix

Obwohl, die begrifflichkeit von mMn hat sich mir iim Moment glaube ich selbst erschlossen, es bedeutet "meiner Meinung nach" oder ?

Hallo Uloisius,

 

kenn ich die Sache mit den Kürzeln, hi hi ... und 'mMn' hast du ja schon feinst aufgebröselt ./ und dieses 'SPO' ...

 

letztlich die, unsere quasi 'normale' Satzstrukturfolge: Subjekt, Prädikat, Objekt

 

... fand ich's ja so faszinierend, wie du in deinem Text die Positionen der Verben in den einzelnen Sequenzen, Zeilen so reichhaltig variiertest ./ ergeben sich damit ja unterschiedlichste beton_Nuancen, die die beteiligten text_Bilder schon mit diesem Trick immer wieder aufs Neu eigenwillig unterlegen, so für mich, mein Genuss ,

 

 

wieder ein Tschüss, Dichtel ...

 

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.