Zum Inhalt springen

novembertage


Uloisius

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Uloisius,

 

deine 'Novembertage' gefallen mir ausgesprochen gut; für mich eines deiner überzeugendsten Werke. Chapeau.

Mit kurzen kräftigen Pinselstrichen zeichnest du die düsteren Tage, tröstest den geneigten Leser mit rosenroten Farbtupfern und entlässt ihn in der wenig erbaulichen Gewissheit, dass der November ja bald vom Winter abgelöst wird …

Reim und Rhythmus passen m.E. sehr genau.

 

So schön kann November sein.

Sehr gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

auch an dich mein dank für deinen tollen kommentar

Die sache mit den "knappen zeilen" , da entwickele ich mich gerade hin.

Ich habe das gefühl das knappe sätze die phantasie des lesers anregen und eher bilder im kopf entstehen lassen als wenn man alles haarklein beschreibt ... wie gesagt, habe nur das gefühl, weiss es aber nicht genau

Jedenfalls macht es mir im moment großen spaß so zu schreiben und es ist mir eine große freude wenn das ergebnis gefällt

Nochmals dankeschön und ich freue mich sehr das es dir gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

 

Du hast die Novemberstimmung punktgenau getroffen und ihr mit dem sparsamen Düstersprechgesang die passende Untermalung gegeben. Als Lyriker lese ich die Bilder zweigeteilt, einmal sind sie sehr stimmungsvoll, andererseits wünsche ich mir gerade dann auch einen Moment der Überraschung, eine unerwartete Wendung etc.

Mit dem Ausblick auf den kommenden Winter hast Du das Bild in diesem Sinne ja zum Schluss geöffnet, wenn auch vorhersehbar.

 

Gern gelesen

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber volker,

 

es freut mich sehr das mein kleiner text deinen gefallen gefunden hat

Der november ist ja so ein übergangsmonat, der sommer endgültig vorbei, der herbst eilt voran und der winter wartet schon auf seinen einsatz

Selbst weihnachten und das neue jahr sind plötzlich in sicht und man fragt sich wo die ganze zeit schon wieder geblieben ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber perry,

 

vielen dank für deinen konstruktiven kommentar

 

 

Als Lyriker lese ich die Bilder zweigeteilt, einmal sind sie sehr stimmungsvoll, andererseits wünsche ich mir gerade dann auch einen Moment der Überraschung, eine unerwartete Wendung etc.

Ich kann deine sichtweise verstehen, sie ist aber nicht unbedingt meine.

Vermutlich gehen wir grundsätzlich anders an die sache heran und das ist ja auch gut so

Ich sehe meinen text (viele meiner texte) eher als momentbeschreibungen, ich habe eine idee und schreibe alles dazu auf was mir gerade einfällt in der jeweiligen situation ... meist ohne hintergedanken oder doppel- und dreifachdeutungsmöglichkeiten.

Der ansatz von dem aus ich schreibe ist meist der gleiche, ich sitze am rechner und schaue durch das fenster hinaus in unseren garten und warte bis ich einen geistesblitz habe ... von dort aus hangele ich mich immer weiter am thema entlang.

Überraschungsmomente stellen sich bei meiner arbeitsweise nur selten ein (gut, hin und wieder finde ich auf meinem weg schon etwas womit ich nicht gerechnet hätte) ... vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser langweiler

Aber so bin ich halt gestrickt

 

 

Mit dem Ausblick auf den kommenden Winter hast Du das Bild in diesem Sinne ja zum Schluss geöffnet, wenn auch vorhersehbar.

Schön das ich hier deinen erwartungen zum teil entsprochen habe ... aber ganz ehrlich ... die vierte strophe empfinde ich persönlich als die schwächste des ganzen gedichtes, klar ist voraussehbar das der winter schon wartet

Aber wie gesagt, mir ging es primär nicht um überraschende wendungen sondern nur um eine möglichst sparsame beschreibung von novembertagen ...

Bin aber wie du weisst noch ganz am anfang was meine lyrik betrifft, mal sehen wo ich mich noch hin entwickele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.