Zum Inhalt springen

"Für alle Sucher" . . .


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

©"Die Sucher"

 

 

Wieso ist ein Fisch nicht durstig? -

 

Wäre der Mensch ein Fisch, wäre er dann selbst im Wasser durstig, . . .

wie ein Fisch auf dem Trockenen?

Oder hungert der Mensch weiter nach dem Tag, wo er Gott findet?

.

Hallo Poetry-Ghost,

 

ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, was der Text mir sagen will, geschweige sagen könnte.

Werden hier zwei grundverschiedene, nicht-vereinbare Lebensraüme miteinander verbunden ./ einmal Fisch im Wasser und Mensch auf Land. Unabhängig davon suggeriert der Text, Fische seine nicht durstig du meinst doch nicht figurativ nach Gott? , was natürlich in seiner bio_Frage mMn Kokolores ist, da Fische in ihrem Lebensraum permanent trinken ist nunmnal in ihrer Biologie ein permanenter Wasseraustausch ;

 

andererseits, was soll ein Fisch auf dem Trockenen als einzig vertrocknen;

 

andererseits, was soll ein Mensch im Medium Wasser? okay, zeitfristig schwimmen, tauchen ... aber sonst? ... oder ertrinken ,

 

und nun der mMn der seltsam hermetische, überhaupt nicht vom Text getragene Sprung in die Frage: Oder hungert der Mensch weiter nach dem Tag, wo er Gott findet?

 

... vielleicht könntest du mir paar aufhellende Ideen zum Text schenken , :-)

 

einen Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so verstanden, dass der Mensch ein nimmersattes Wesen ist, das selbst dann, wenn es alles hat, noch nach mehr strebt.

LG Wilde Rose

.

Liebe Rose, ich kann deinem Gedanken fine folgen umso mehr, ist er mMn mehr als real ./ hieße dann ja auf den Text bezogen wenn er das meinte? : der Mensch sucht unnötig nach Gott, obwohl er ja schon da ist ... okay, warum nicht für manche ein Gedanke, aber sicher nicht für alle eine Prämisse, oder? ;-) ... erschiene mir der Text so gedeutet sehr mahnend missionarisch;

 

nicht so mein Ding und mMn auch nicht vieler vieler ...

 

Gruß. Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel, hallo liebe Wilde Rose,

 

 

Hm,

da bin ich auf Potry-Ghost's Auflösung gespannt.

 

also es gibt immer Leute, die nach Gott suchen und andere sind so zufrieden, finde ich auch ok, man sollte beides tolerieren können, es gibt in meinem Text keine Bewertung, sondern nur Hinweise, "für alle Sucher" = Gottessucher,

die eine Sehnsucht nach Gott verspüren.

 

Warum sucht der Mensch nach etwas, dass überall ist?

 

Der Vergleich Fisch und Mensch war nicht biologisch sondern spirituell gemeint.

Der Fisch ist umgeben von Wasser, sowie der Mensch von der göttlichen Kraft umgeben und durchdrungen.

 

 

 

Liebe Grüße Poetry-Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fisch ist umgeben von Wasser' date=' sowie der Mensch von der göttlichen Kraft umgeben und durchdrungen./b'

.

Hallo Poetry-Ghost, jetzt verstehe ich noch weniger , ?(

 

heißt doch, dass du z. B. die Fische als etwas Minderwertigeres im Vergleich zum Menschen bedeutest, machte Gott diese Unterscheidung? ... ehrlich, so recht glaube ich daran nicht, wenn schon Gott als Background_Wesen über die Schöpfung erachtet wird. Schöpfung ist nunmal alles was wir so als 'alles' empfinden können

 

... macht ja nichts, jeder hat so seine Sicht;

 

wieder einen Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.